Kann man diesen Reifen flicken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich weit am Rand, dürfte aber für einen Reifenspezialisten mit Vulkanisation kein Thema sein.

hotrod66  14.12.2021, 21:09

Darauf lässt sich kein seriöser Betrieb ein.

SpitfireMKIIFan  14.12.2021, 21:30
@hotrod66

Doch, würde er. Ist auch offiziell so zugelassen. Beschädigungen unter 3mm in der Lauffläche (udn das im Bild ist die Lauffläche) dürfen nicht nur repariert werden, sie dürfen sogar ohne Vulkanisieren repariert werden. Siehe dazu auch die Richtlinie zur Reparatur und Instandhaltung von Luftreifen: https://static.krafthand.de/uploads/2021/07/tm_09_01_neu_low.pdf

Darin heißt es:

Zu 2) Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen
[...]
4. Reparaturausführung
Generell ist der Schadenskanal mit Rohgummi, das mittels
Heiß- oder Warmvulkanisation zu vulkanisieren ist, zu fül -
len und an der Reifeninnenseite ein Reparaturpflaster ein -
zusetzen. Für die Lochkanalfüllung von Stichverletzungen
im Laufflächenbereich kann auch ein vorvulkanisierter
Gummikörper in Verbindung mit einem Reparaturpflaster
Verwendung finden.
[...]
Reifen an PKW und ihren Anhängern
Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverlet-
zungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels
Kombireparaturkörper zulässig. Im Bereich der Wulstzonen
sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festig -
keitsträger nicht davon berührt sind.

Für den Einsatz am Laufflächenrand gibts deswegen auch die kleinen Reparaturpilze. Hier Tabelle von einem Anbieter:
https://shop.auswuchtwelt.de/bilder/produkte/gross/2955_2.jpg

hotrod66  14.12.2021, 21:31
@SpitfireMKIIFan

Auf dem Bild steckt die Schraube definitiv nicht in der Lauffläche, sondern in der Schulter und damit im Walkbereich.

SpitfireMKIIFan  14.12.2021, 21:39
@hotrod66

Deswegen steht da auch nicht Lauffläche, sondern Laufflächenbereich, und laut RIchtlinie ist das der "Bereich des Reifens, der mit dem Boden in Berührung kommt, zuzüglich des Teils des Reifens, der sich von der Lauffläche bis zum Dekorstreifen erstreckt."

Und der Dekorstreifen ist halt auf der Seite neben den Profilblöcken.

hotrod66  14.12.2021, 21:41
@SpitfireMKIIFan

Kein seriöser Betrieb wird sich an der Stelle auf eine Reparatur einlassen. Das Risiko ist viel zu hoch.

GreekFreak92
Fragesteller

KFZ-Meister hat die Schraube herausgezogen, die Schraube hat nicht den Reifen durchstochen sodass keine Luft entweicht.

Ich hatte letztes Jahr an einer ähnlichen Stelle auch eine Schraube reingefahren und der Reifen wurde in der Werkstatt repariert

Zum Flicken gibt es recht wenige Gesetzliche Vorgaben.... ich meine es heist genau genommen nur "Der Stichkanal muss gefüllt sein"

Und der rest... ist die Eigenverantwortung von demjenigen der es macht.

Der Reifen muss also erstmal von der Felge runter und von innen Begutachtet werden wenn man dabei zum Schluss kommt das es kein Kreuzriss ist sondern wirklich nur ein sauberer Stichkanal dann kann man das Loch aufbohren und den Reifen von innen auf die Reparatur vorbereiten.

Dann wird durch einen Speziellen kleber von innen ein Pad aufgebracht welches ein langen Stiel raus stehen hat etwas wie ein Pilz (daher der name) den durch das Loch ziehen so das von innen auf der Gesamten fläche aufliegt. Den Reifen danach aufmontieren und füllen.

Und hier jetzt das Problem.... an der Stelle wo die Sache in deinem Reifen Steckt walgt der Reifen (schau mal unten den reifen an... den drückt es etwas Platt auch wenn er aufgepumpt ist) das ist die federnde Eigenschaft des Reifens.

Jetzt soll man aber in genau dem Eck das bei jeder Umdrehung etwas gebogen wird ein Pad in eine Rundung rein Kleben?

Ganz ehrlich... ohne mich! Warum sollte ich deinen Reifen mit schlechtem Bauchgefühl reparieren und im Zweifel auch rechtlich meinen Kopf hinhalten?

Also vielleicht würde die Reparatur ja auch halten aber will ich als KFZ'ler dafür Grade stehen?

Ich nicht... wenn du einen deppen findest der das Flicken will... gerne nur zu...

Ich würde es nicht tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
GreekFreak92
Fragesteller

KFZ-Meister hat die Schraube herausgezogen, die Schraube hat nicht den Reifen durchstochen sodass keine Luft entweicht. Fahre so weiter reifen hat eben ein kleines löchen :D

Ich bin der gleichen Meinung wie *Hotrod66* und *SpitfireMKII2Fan*. Man kann und darf natürlich einen Reifen flicken aber dann immer nur auf der Lauffläche und nicht außen bzw. an der Reifenflanke. Im vorliegenden Fall sollte also ein neuer Reifen drauf. Und so wie der Reifen aussieht wäre das vielleicht ohnehin evtl. keine schlechte Idee. Allerdings sollte dann auch Achsweise erneuert werden. Heißt der rechte Reifen muss auch neu. Abgesehen davon gibt es auch Reifenhersteller die es gleich ganz Untersagen das betreffende Reifenmodell zu flicken. Das ist z.B. bei Reifen der Fall der Geschwindigkeiten ab 240 km/h zulässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GreekFreak92
Fragesteller

der reifen ist relativ neu nur halt dreckig :P

Ab Geschwindigkeitsindex H wird das keine Werkstatt mehr machen. Ausserdem liegt die Eintrittstelle zu nah am Rand, alleine deswegen würde ich das ablehnen.