Wenn man Reifen wechselt,muss man dann bisschen fahren und dann nochmal die Schrauben nachziehen?

17 Antworten

Hallo

  • als "Nichtmeister" muss man nach dem Anzug mit Drehmoment innerhalb von 50-100km Strecke denn Festsitz der Garnituren prüfen lassen, dazu reicht das Bordwerkzeug. In der Praxis macht man 1 km Probefahrt zwischen Endanzug und Prüfung. Beim verbauen neuer Felgen bzw frisch lackierter Felgen ist das "Setzen" der Garnitur erst nach 50km erkennbar deswegen "entschichtet"/Bürstet man sowieso die Felgenflansche und denn Schraubensitz von neuen Felgen aber auch von korrodierten Felgen. "Billig" Alus setzen sich oft in denn ersten 10000km deutlich, speziel bei M10 Bolzen mit Kegelsenkung (FIAT) reicht dann oft nicht die Vorspannkraft bis zur nächsten Inspektion. Das muss ein Reifenmonteuer wissen/beachten bzw einfach keinen Billigmüll montieren. Nur das Problem war das die FIAT Original Alufelgen oft das Problem hatten.... aber ausser Pedrinis und den Campagnolo Felgen (Alfa, Abarth, Lancia, Maserati, Lamborghini) hatten zb auch ATS und Borbet der 70er dass Problem und die Billigfelgen aus der Türkei bis in die späten 90er. Abhilfe ist das man die Brinellhärte der Felge vor der Montage prüft und denn Kunden dann ein Extrablatt zum unterschreiben ausdruckt und einen Hinweissaufkleber ans Armturenbrett klebt. Oder man frässt denn Schraubensitz auf und montiert Druckscheiben. Einige Hersteller lösten das Problem mit Spezialschrauben bzw Muttern (Jaguar, Ford, Datsun) deswegen sicherstellen das man die korrekte Garnitur zur Felge hat
  • Bei einer Montage mit Bordwerkzeug sollte man das nach 2-5 km Wegstrecke machen, bevorzugt nach einigen heiss Bremsungen. Bis dahin sollte man ohne Radiobeschallung fahren damit man genau hinhören kann. Ich rate zu 1-2 Km weil wenn bis dahin eine Schraube verloren ging kann man die meist innerhalb weniger Minuten finden. Aber Schrauben/Mutteren brauchen mindestens 2-3 Km zum lockern und rausdrehen und meist passiert das auf der Beifahrerseite (OK deswegen haben Sportwagen vor 1960 oft links und rechts andere Gewinddrehrrichtungen)

Wenn man Reifen wechselt sollte man das entweder so machen wie man das üblicherweise macht - oder es machen lassen... bevor noch ein Unfall passiert. Und wenn man das nicht weiß sollte man vielleicht mal sich in der Nachbarschaft umhören. Weiterhin wäre es mehr wie hilfreich zu wissen ob es Stahl- oder Alufelgen sind denn hier lautet der feine Unterschie "Drehmoment".

Ja, nach 50 oder 100km, je nachdem wen Du fragst sollten die nochmal nachgezogen werden mittels Drehmomentschlüssel

Es kann immer mal was Schiefgehen weil wir alle Menschen sind und keine Maschinen. Selbst wenn ich meine Räder selbst mit Drehmimentschlüssel montiere zieh ich nach ca 50 - 100 km Fahrstrecke nochmal Nach. So hab ich das gelernt und so mache ich das auch heute noch..

Safty First.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ja. Nach 50km sollte man die Räder nachziehen. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme und darauf weisen die Werkstätten hin, um sich abzusichern.

Die Mechaniker sind auch nur Menschen. Es können trotz größter Sorgfalt Fehler bei der Montage der Räder passieren. Grade in der Reifenzeit ist es oft in den Werkstätten hektischer und bei Hektik können vermehrt Fehler passieren. Deswegen kommt der Sicherheitshinweis, dass nach wenigen km die Räder nachgezogen werden sollen.