kann man die Wärme der Heizungsrohre irgendwie besser auffangen?

5 Antworten

Joah, Kühlrippen aus Alu dran (also wirklich dran, Metall auf Metall oder ggf. Wärmeleitpaste dazwischen, aber die muss auch schön dünn sein) und Lüfter drüber klemmen.

Aber Lüfter helfen auch schon bei den eigenen Heizkörpern ein bisschen, die Thermostate messen ja nicht wirklich die Wärmeabgabe, sondern die Temperatur der Heizung (teilweise auch die des Raumes) und errechnen daraus erstmal Verbrauchseinheiten. Diese ergeben nur zusammen mit den Datenblatteigenschaften des Heizkörpers den Verbrauch. Da kommt jetzt genau der Punkt: Die Heizung ist als passiver Radiator entworfen, wenn man aber die Konvektion bewusst erhöht, ist die abgegebene Wäre tendenziell höher, als normal, an der Verbrauchsrechnung ändert sich aber nix.

Ob sich das wirklich rechnet ist eine andere Frage, aber es kann definitiv helfen die Geschwindigkeit des Aufheizens zu erhöhen, wenn die Heizung z.B. über den Urlaub weit runter gedreht war und der Raum entsprechend kalt ist.

Ähnlich wie beim Strom wäre das Diebstahl. Wenn das raus kommt, wird die unter Umständen die Wohnung gekündigt.

Du könntest versuchen, die Oberfläche zu vergrößern. Irgendwas dranklemmen, das die Wärme ableitet und dann über eine große Oberfläche in den Raum abstrahlt. Kühlrippen sind dafür gemacht.

Wäre eine schöne Übungsaufgabe für angehende Juristen, ob das Diebstahl ist.

Wenn die Rohre isoliert sind, müßtest Du die Isolierung abreißen, und das ist in einer Mietwohnung wahrscheinlich nicht erlaubt.

Bei blanken Rohren mag eine Art Alu-Reflektror, der hinter den Rohren angebracht wird, helfen.

TrumpZug
Fragesteller

okay Alureflektor 👍

Wie auffangen? Die Rohre sollten ja isoliert sein und dadurch geht die Wärme nicht so stark verloren

TrumpZug
Fragesteller

nee ist nur das Rohr und Lackiert.ist ja auch gut so.nur möchte diese Wärme irgendwie besser aufnehmen

LebenslangGW  19.09.2022, 15:41
@TrumpZug

Also das sind Heizungsrohre womit die Heizkörper in den oberen Stockwerken beheizt werden? Die sollten eigentlich schon isoliert sein. Wenn dies nicht so ist, dann strahlen die ja schon Wärme in deiner Wohnung ab. Du willst jetzt damit deine Wohnung heizen? Ich glaube eher nicht das dies funktioniert.