Kann man die Ultra orthodoxen Juden mit dem Taliban vergleichen?

4 Antworten

Nicht in Ansätzen.

Nur ganz wenige Orthodoxe wollen mit Gewalt anderen Menschen ihre Gesinnung aufzwingen. Wenn dann sicher nicht mit Waffengewalt.

Die meisten orthodoxen Juden in Israel leben unter der Armutsgrenze.

Sie leisten in der Mehrheit keinen Wehrdienst. Lieber beten sie als an der Waffe ausgebildet werden.

Die Ausnahme ist das strenge Leben nach den Regeln der Tora. Da gleichen sie den Taliban, die den Koran wortwörtlich nehmen.

Nein.

1) Sie verstehen sich nicht als Krieger

2) Sie sind nicht bewaffnet und haben nicht vor, sich zu bewaffnen.

3) Sie betreiben in ihren Schulen keine militärische Ausbildung und keine Ausbildung zum Selbstmord-Attentäter (oder zur Opferung des eigenen Lebens beim Töten von Feinden)

4) Sie haben keine Ambitionen, in irgend einem Staat die Macht zu übernehmen.

Sie wollen einfach in ruhe gelassen werden und ihr Leben leben. d.h. sie stehen auch nicht darauf, wenn der Staat sich bei ihnen einmischt, sei es nun was Militärdienst betrifft, sei es was Schulbildung betrifft, etc.

PS Das PS das ich zu meiner letzten Antwort geschrieben habe trifft im Falle dieser Frage noch stärker zu.

Nein, ultraorthodoxe Juden leisten keinen Militärdienst, und halten sich von anderen Gruppierungen einfach fern, sie wollen niemanden dazu bewegen, sich ihnen anzuschließen, weder freiwillig, noch gewaltsam.

Sie haben - zumindest bisher - kein Land übernommen.

Aber: interessanter Vergleichsversuch.

(Ironie off.)