Was ist der Unterschied zwischen den chassidischen, orthodoxen und normalen Juden?

4 Antworten

Judentum ist sehr vielfältig, geographisch, in religiöser Praxis, was Meinungen betrifft. Insofern kann ich nicht ganz verstehen, was du mit "normalen Juden" meinst. Wenn du mit "normal" = "der Norm folgend, dem jüdischen Religionsgesetz folgend" meinst, dann kannst du eigentlich "normal" und "orthodox" gleichsetzen, dann bedeutet das genau dasselbe.

Chassidisch ist eine Untergruppe von "orthodox", Chassidismus ist eine Bewegung der Volksmystik, die im 18. Jahrhundert in Osteuropa entstanden ist, und heute, nach der Zerstörung des grössten Teiles europäischen Judentums durch die Deutschen, in den USA, in Israel und in verschiedenen anderen Regionen weiter lebt... Näheres findest du auf Wikipaedia, zumindest in der englischen Version, dort gibt es sehr ausführliche Informationen zu den verschiedenen chassidischen Höfen und Dynastien, etc...

Es gibt hauptsächlich chassidische und askenasische Juden (letztere hast du vergessen). Diese unterscheiden sich in ihren Bräuchen - z. B. welche Art von Kopfbedeckung man trägt bzw. wie die Ehefrau ihr Haar verhüllt. Auch bei den Speisen gibt es Unterschiede.

Unter denen gibt es jeweils wiederum orthodoxe und weniger orthodoxe Juden. Wobei man unter diesem Begriff "praktizierend" versteht. Modern-orthodoxe männliche Juden haben z. B. keine Schläfenlocken und sind "normal" gekleidet.

TheStutRec  29.07.2018, 00:17

"chassidisch" ist im Prinzip eine Untergruppe von "ashkenasisch"

annie80  30.07.2018, 11:31
@TheStutRec

Oh entschuldigung und danke. Ich habe die chassidischen Juden mit den sephardischen verwechselt.

Der Chassisdismus ist eine in Osteuropa entstandene Bewegung, die heute viele verschiedene und voneinander unabhängige Gruppierungen umfasst. Er knüpft an eine Bewegung in Deutschland im Mittelalter an (Chasside Aschkenas), unterscheidet sich aber stark von ihr.

Die Orthodoxen sind die stenggläubigen, die alles einhalten

Und was sollen "normale" Juden sein? Gibt es auch "unnormale"?

Wenn ja, gibt es denn auch unnormale Christen oder Hindus?

  1. gibt es keine "normale" Juden, sondern immer entweder zum Beispiel aschkenaschische Juden, chassidische usw.
  2. Der Unterschied ist meißtens in der Herkunft und der Geschichte. Heute sind natürlich auch Traditionen ein Unterschied...

Es gibt sehr viele Stämme, da die Juden noch sehr früh in schon immigrieren oder emigrieren mussten.

Kannst auch einfach hier bisschen nach lesen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Chassidismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxes_Judentum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung