Welche Sprache sprechen die chassidischen Juden in Antwerpen untereinander?

2 Antworten

Das hängt wohl davon ab, wie lange diese Juden bereits in Antwerpen leben, woher sie gekommen sind und ob sie enge Kontakte zu Israel pflegen.

Vlaams (belgisches Niederländisch)

Englisch

Französisch

Hebräisch

Jiddisch (dies vermutlich nur noch die alten Juden dort)

HohutiSorent  14.02.2018, 17:28

Vermutungen treffen nicht immer die Realität... vielleicht doch besser, zu schweigen, wenn man sich beim Thema nicht so gut auskennt...

Lorimara  15.02.2018, 17:10

Nee, nee, die sprechen alle Jiddisch - schon von Kindheitsbeinen an - und wenn sie psäter als Erwachsene kommen, können sie es evtl.b ereits oder lernen es schnell. Verhandlungen (wirtschaftlicher Natur) werden nur in Jiddisch geführt.

HohutiSorent  15.02.2018, 18:29

Nein, sie sprechen auch nicht alle nur jiddisch...

Teilweise Jiddisch, teilweise Flämisch, teilweise Englisch, teilweise Französisch, teilweise Hebräisch...

In der Schule lernen sie all diese Sprachen, der Rest hängt vom einzelnen Haushalt ab...