Auf welcher Sprache sprechen die Juden aus der Serie Unorthodox auf Netflix?

4 Antworten

Gleich drei verrückte Unwahrscheinlichkeiten sind zu melden: erstens, dass es überhaupt eine Netflix-Serie auf Jiddisch gibt, also in jener Hybridsprache aus mittelalterlichem Deutsch und Hebräisch und Polnisch, die heute kaum noch jemand spricht, weil die meisten Sprecher ermordet wurden. Zweitens, dass jene jiddische Netflix-Serie ausgerechnet in Berlin gedreht wird und eine deutsche Regisseurin hat (Maria Schrader).

https://www.welt.de/kultur/medien/article206893873/Netflix-Serie-Unorthodox-Befreiungsgeschichte-einer-Juedin.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4ischen_und_Jiddischen

????? Komischer Beitrag.

@Pfiati

ja wirr und hat seinen eigenen Link nicht gelesen

Wahrscheinlich kommen ihre Vorfahren aus Osteuropa. Viele der osteuropäischen Juden sprachen Jiddisch.

Jiddisch ist eigentlich aus dem alten Mittelhochdeutsch hervorgegangen, weil viele Juden aus Deutschland vertrieben wurden und in Osteuropa eine neue Heimat fanden.

Deshalb klingt Jiddisch so deutsch. Viele Wörter kommen einem bekannt vor.

Die Serie kenne ich zwar nicht

aber deutsche Juden sprachen früher Jiddisch

das hat viel mit Deutsch zu tun.

Wird aber nach dem 2. Weltkrieg kaum noch gesprochen

weil man deutsch ablehnt