Welche Unterschiede gibt es zwischen Juden,orthodoxe und Ultraorthodoxe Juden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnlich wie im Christentum und im Islam haben sich Abspaltungen gebildet, welche immer liberaler werden. Meine Meinung dazu lautet: Abstand.

Ist nun mal die Jugend, die sich vom Traditionellen abwenden. Meines Erachtens sollten sie sich nicht als Muslim oder Christ bezeichnen. Jude ist man zwar ursprünglich, aber es gibt auch liberale Konvertiten. Das ist jedenfalls der falsche Weg und sie werden auch vom Staat Israel nicht anerkannt, sofern die Konversion nicht orthodox verläuft.

Der Unterschied ist, dass viele Evengelen, Shiiten oder liberale Juden ihre eigene Religion leugnen.

Viele liberale Juden halten sich nicht ein mal an ein einziges Mizwot von den 613, essen Schwein, beten nicht, leben abgegrenzt von anderen Juden und tragen keine Kippa beim Betreten einer liberalen Synagoge.

Dann gibt es noch messianische Juden, die ihr eigenes Buch wohl nicht mal verstanden haben.

Demnach wäre der einzig richtige Weg auf deine Frage bezogen selbstverständlich das orthodoxe Judentum bzw. die Charedi (Ultra-Orthodoxe)