Was ist der unterschied zwischen Orthodoxen Juden und Chassiden bzw. Ultraorthodoxe Juden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du "ultra-orthodox" nennst (chareidim) teilt sich in verschiedene Gruppen, eine davon ist "chassidisch", aber chassidisch teilt sich wieder in viele verschiedene Gruppen: chabad, Satmar, Bels, Ger, Vishnitz, Alexander, Bobov, Squer, Tosch, Foltischen, etc.

Chassisdismus ist eine Volks-Mystik-Bewegung, die Ende des 17. Jahrhunderts entstand. Es war eine Bewegung "zurück zur einfachen Religion, die für jedermann zugänglich ist", aber auch eine Bewegung "zurück zur Erde, zu handwerklichen Berufen, von der Stadt auf's Land". Sie bestand aus kleinen Gruppen, die ihre spirituelle Energie von einem "Rebben", der die Gruppe führte, schöpften. Mit diesem Rebben besprachen sie all ihre Probleme und er gab ihnen Ermutigung, Segen ev. auch Zurechtweisung. Und die Chassidim eines Rebben glauben im Allgemeinen, dass die Segenssprüche des Rebben in Erfüllung gehen und sie lieben es, zu erzählen welche Wunder er vollbracht hat.

mit der Zeit bildeten sich Dynastien und das Amt des Rebben wurde in gewisser weise erblich, so ähnlich wie beim Adel. Es gibt keine fixe Erbfolge, sondern der Rebbe bestimmt jenen seiner Söhne (ev. auch Schwiegersöhne), der ihm am geeignetsten erscheint, zu seinem Nachfolger. Die Gruppen werden meistens nach der Stadt benannt, wo der ursprüngliche Rebbe gewirkt hat.

Die chassidische Bewegung war im damaligen Establishment sehr umstritten. Der grösste Rabbiner des damaligen Establishments in Osteuropa lebte in Vilna (Vilnius), daher werden jene ultra-orthodoxen, die nicht chassidisch sind, als "Litvish" (Litauisch) bezeichnet.

Es gibt noch andere jüdisch-orthodoxe Traditionen wie Deutsch (jekkisch) oder viele verschiedene Sefardische Traditionen.