Kann man die noch essen?

florestino  28.08.2022, 13:46

Was stand da zur Haltbarkeit? Und war es nur wenig aufgebläht oder richtig prall?

Maja1108
Fragesteller

Schon sehr stark und sie wären noch bis morgen haltbar

5 Antworten

Es kommt drauf an, ob die Edamame schon gegart oder noch roh, tiefgefroren oder nur gekühlt waren.

Da sie auf dem Bild ausgepuhlt sind, gehe ich davon aus, dass sie zum sofortigen Verzehr bestimmt waren, was aber darauf vermerkt sein muss.

Gefrorene Edamame kaufe ich z. B. im ganzen, koche sie 10 min. in Salzwasser, gieße das Wasser ab und esse sie gleich so, wie ich sie auspuhle. So gibt es sie auch beim Japaner, wo ich sie mit Vorliebe als Vorspeise esse.

In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass sich das Eiweiß schon verändert haben könnte (unterbrochene Kühlkette). Das riecht dann schon leicht unangenehm. Aber bevor ich sie wegwerfen würde, einfach abspülen und evtl. noch einmal in Salzwasser aufkochen lassen.

◇♧◇

Letzten Endes lasse ich immer mein Gefühl und die Nase entscheiden: sobald auch nur der kleinste Widerwillen auftaucht, lieber weg damit! Unwohlsein riskiere ich nicht bei etwas, das 1,99 € gekostet hat!

Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt! ♤♡♤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Maja1108
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Sie waren zum direkten Verzehr gedacht und waren nur gekühlt

Spielwiesen  28.08.2022, 14:23
@Maja1108

Ah ok. Dann täte ich sie weg. Die aufgeblasene Verpackung gibt den Ausschlag. Schade. Beim Japaner merkt man, wie sie zu schmecken haben. 😀

Probieren geht über studieren probiere 1 Stück und wenn es gut schmeckt kannst du die essen und wenn nicht dann kannst du die alle weg schmeißen

Redekunst  28.08.2022, 13:51

Nicht wenn es aufgedunsen war, man will keine Gifte zu sich nehmen, auch nicht in kleinen Dosen

Bohnen sondern Gase ab, gerade Edamame. Das ist kein Zeichen von Gammel.

Wie genau riechen sie denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Wenn die Packung stark aufgebläht war, dann gärt da etwas und du solltest sie besser nicht mehr essen.

Hattest du sie im Kühlschrank?

Maja1108
Fragesteller

Ja sie waren im Kühlschrank

Wenn die Verpackung aufgedunsen ist, dann lieber nicht mehr, den das heißt da sind Gase entstanden

Maja1108
Fragesteller

Okay danke