Himbeeren gestern gekauft, heute verdorben?

Waldi2007  27.04.2023, 11:08

Wie hast Du die aufbewahrt? Himbeeren sollten über Nacht kühl stehen und eine eventuell vorhandene Plastikverpackung sollte auch nicht geschlossen sein.

CarlaV
Fragesteller

hab sie draußen gelagert und Verpackung war noch dran..

7 Antworten

Himbeeren gehören zu den empfindlichsten Lebensmitteln!

Sie haben um Ihre Fruchtkügelchen eine zarte, empfindliche und dünne Haut, die Wasser aus ihrem Inneren durchlässt, was an frischer Luft verdunstet, unter Folie aber bei Temperatuschwankungen sofort kondensiert! Dieses Wasser, der Fruchtzucker der Beere und etwas Wärme sind idealer Nährboden von Schimmel!

Die Schimmelsporen sind bereits auf den Beeren und warten nur auf idealen Brutbedingen.

Tip: Folie zu Hause sofort entfernen und in den Kühlschrank über Nacht. Eine Stunde vor dem Verzehr bei Zimmertemperatur aklimatisieren, damit der Feschmack wiederkommt, der noch vorhanden ist und sofort verzehren!

Noch besser: am Tag des geplanten Verzehrs erst kaufen, dabei immer kontrollieren, ob schon Schimmel vorhanden ist!

Noch viel besser: im Garten oder der Natur (Waldhimbeeren) vom Strauch in den Mund!!!

Da geht echt nichts drüber! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CarlaV
Fragesteller

Danke, aber leider wachsen hier im moment keine :( ICH LIEEEEEEEEEBE HIMBEEEEEEEEEEEREN

Wilhelm611  27.04.2023, 11:43
@CarlaV

Das ist das Problem! Ich kaufe auch manchmal, wenn diese mich anlachen... 😅

Dann aber müssen sie auch baldmöglichst gegessen werden!

Wilhelm611  27.04.2023, 11:49
@CarlaV

Unsere Nachbarn sind Chefs einer Agrar e.G. mit 2 Erdbeer- und Himbeerfeldern. Am 3.10.2020 war das Feld schon geschlossen und es wurde Nachtfrost gemeldet. Sie gaben uns den Schlüssel und wir haben bei Kälte und Wind 3 10Liter-Eimer abgenommen und diese bis in die Nacht hinein verarbeitet:

1 Ballon Himbeerwein, 30 Gläser Marmelade und Gelee, 10 Flaschen Himbeerlikör, 5 Beutel eingefroren und den Rest frisch gegessen ...

Jetzt willst du sicherlich wissen, wo ich wohne? 😂

Ist aber leider alles alle!

Sie gehören zu den verderblichsten Lebensmitteln. Besser gefroren kaufen. Lerne die Lektion und ab in die Tonne.

Erstens hast Du sie falsch gelagert und zweitens muss man sich nicht wundern, wenn man ausserhalb der Saison kauft.

Wenn schon, dann gefroren.

Ich bewahre sie im 0 Grad Fach im Kühlschrank auf. Halten mehrere Tage

Warum werden die so schnell kaputt??

Weil der Schimmelpilz in einer Schale mit süßen Himbeeren optimale Bedingungen vorfindet, sich zu vermehren. Daher ist es sinnvoll, Himbeeren sofort zu essen.

Alex