Kann man die Kühlung einer GeForce 3070 auf eine Wasserkühlung austauschen?
Guten Abend zusammen. Gerne möchte ich wissen, ob man die Kühlung einer GeForce 3070 auf eine Wasserkühlung austauschen kann?
Und wenn ja, habt Ihr das schon mal gemacht?
3 Antworten
Kann man die Kühlung einer GeForce 3070 auf eine Wasserkühlung austauschen?
Ja, kann man, bei jeder Grafikkarte.
Wichtig ist dass du einen Wasserblock kaufst der auch auf das PCB deiner spezifischen Grafikkarte passt. Denn 3070≠3070. Die custom Modelle nutzen unterschiedliche PCB designs und der Kühlblöcke muss da halt perfekt drauf passen.
Zur Not gibt es aber auch Universallösungen die nur den GPU DIE mit Wasser kühlen und die Spannungswandler und Speicherchips werden weiterhin mit Luft gekühlt.
Und wenn ja, habt Ihr das schon mal gemacht?
Bei einer 3070 noch nicht, hab halt keine.
Aber meine aktuelle RX5700XT hab ich auf WaKü umgerüstet, genauso wie meine vorherige R9 Fury und die GTX1080 Mini im PC meines Patenkindes.

Ist an sich möglich. ABER kosten / nutzen um nur die GPU zu kühlen, sind preislich zu teuer....
Du brauchst ja nicht nur den Kühler für die GPU Sondern auch
Radiator
Lüfter
Ausgleichsbehälter
Pumpe
Anschlüsse
Schläuche / Rohre
Werkzeug
Platz im Gehäuse
Um nur ein paar Beispiele zu nennen (hab selber noch keine custom Kühlung gebaut und weiss daher nicht, was da nicht noch fehlt). Aber da kostet die Grafikkarte dann quasi das doppelte.
Lg
Es gibt an der gleichen Stelle weitere Kühler für andere Modelle zu kaufen, wobei ich nicht behaupte dass es für jede 3070 einen gibt. Wenn man sich damit nicht auskennt sollte man allerdings die Finger davon lassen.
Man sollte noch dazu erwähnen dass der verlinkte Kühler nur für das Referenzmodell passt!