Kann man die -7. Wurzel aus x hoch 5 ziehen?

...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(x^5)^-1/7 = x^(5 * -1/7) = x^-5/7 = x^(-5 * 1/7) = (x^-5)^1/7

Beispiel mit Taschenrechner:
x = 6
(6^5)^-1/7 = 0,278

(6^-5)^1/7 = 0,278

6^-5/7= 0,278

  • Ja, negative Wurzeln sind kein Problem. Die siebte Wurzel ja sowieso nicht.
  • Die siebte Wurzel aus x ist gleich x^(1/7).
  • Die minus siebte Wurzel aus x ist gleich x^(-1/7).
  • Die minus siebte Wurzel aus x^5 ist also gleich x^(-5/7).

Ja

(x^5)^(-1/7) = (x^(-5))^(1/7) stimmt, denn das ist x^(-5/7)

Aber was soll das?

-7-te Wurzel habe ist noch nie vorher gehört oder gelesen. Ich interpretiere das mal als x^(-1/7).

Also so etwas wie

 ?

Das wäre dann anders dargestellt

vergleiche das ganze mit

und achte dabei ganz besonders auf den Unterschied zwischen positiven und negativen Zahlen, dann hast du deine Antwort.

4337215
Fragesteller

Kann man die -7 wurzel zeihen und wenn ja wie geht das

Isendrak  24.09.2020, 22:24
@4337215

Ja, kann man.

Und wie das geht hab ich in meiner Antwort ebenfalls beschrieben.

Aber hier die vereinfachte gekürzte Version:

Eine Wurzel mit negativem Wurzelgrad ist der Kehrwert der Wurzel mit der Gegenzahl des Grades.

Also für die Wurzel mit dem Grad -7: Nimm die 7. Wurzel und setze sie als Nenner in einen Bruch mit dem Zähler 1 ein.

Negativer Exponent bedeutet 1/x^n = x^-n

Rationaler exponent bedeutet Wurzel x^0,5= Wurzel x.

also (x^5)^-1/7 = x^(-5/7)=1/(x^(5/7))