n-te Wurzel im fx-82SX plus Taschenrechner!

3 Antworten

ja das is voll die scheise also die n-te wurzel kann man ja auch in brüchen in hochzahlen ausdrücken also nimm die zahl a also die zahl die unten staht setzt das dächelchen also das hochzeichen und dann klammer auf den bruch von der n-ten wurzel rein und klammer zu dann auf enter und tadddddaaaaaaaaaaaaaaaaa du hast das RICHTIGE ergebnis ^^ hab mir extra aufgeschrieben schreib nämlich am fraitag ne arbeit darüber

temsaman
Fragesteller

vieeelen dankee :D

Die xte Wurzel aus y ist gleich y hoch (1/x)

oder

x√y = y^(1/x)

Hab zwar den fx-85ms müßte aber direkt über der Taste mit dem ciconflexe(das Dach-Zeichen) sein. Also Beispiel 3 Wurzel aus 9 ist

Shift

^

=

Mal austesten. Übrigens:

√(a/b) =(√a) / (√b)

Die n-te Wurzel ist einfach x^n Also zB die dritte Wurzel aus 8 wären 2, weil 2 hoch 3 8 ergibt