n-te Wurzel beim Taschenrechner Texas Instruments BA ll Plus Professional

Mein Model - (Schule, Taschenrechner)

2 Antworten

Ist die Umkehrfunktion von X hoch y. Wenn du per exempel die dritte Wurzel aus 27 ziehen willst, dann rechne

27 hoch(1/3)

die nte Wurzel aus x ist

x hoch (1 / n) Sieht aus als ob du zum Umstellen die Shift-Taste als 2te Taste oben links hast. Mehr lässt die Grafik dieses Bildes nicht zu.

Reiserin1990
Fragesteller

Viiielen Dank!!!! Brauche die "Shift-Taste" nicht einmal. Aber vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt!

Indem man hoch 1/n rechnet.

Z.B. : ⁵√32 = 32^(1/5)

Eintippen tut man das so:

32 5 1/x =

Reiserin1990
Fragesteller

Viiielen Dank!!!! So geht es nun .. :D