Warum muss ich die Wurzel so ziehen?

5 Antworten

Im Ersten Fall ist der komplette Ausdruck zuerst quadriert, und dann die Wurzel gezogen. Das ist vergleichbar, als ob ich einen Term erst mit einem Faktor multipliziere und dann durch dieselbe Zahl dividiere. Deshalb heben sich sozusagen Quadrat und Wurzel auf.

Im zweiten Term funktioniert das aber nicht, da nur ein Teil des Ausdruckes quadriert wird, die Wurzel aber über den gesamten Ausdruck reicht.

Beim ersten Beispiel kannst das ² "streichen", weil Wurzelziehen und Quadrieren entgegengesetzte Rechnungen sind (so wie + und minus.

Beim zweiten geht das deswegen nicht, weil - das Wurzelzeichen ist de facto eine Klammer! - das, was unter der Wurzel steht, zuerst ausgerechnet werden muß. Ähnlich wie beim Kürzen von Summen → (3+4)/(3+6) ≠ (3+2)/(3+3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ist das eine App ?

Die irritieren manchmal ganz schön.

hier

Bild zum Beitrag

kann man SOFORT die Wurzel ziehen , weil unter der Wurzel NUR eine Klammer zum QUADRAT steht.

Man muss nicht zusammenfassen, sondern schreibt gleich

= (x+x-r) = (2x-r)

Aber hier

Bild zum Beitrag

sollte man sehen können , dass man daraus KEINE Wurzel ziehen kann.

Normalerweise würde man nur w( (2x-r)² - 4 ) schreiben, mehr nicht. Ausrechnen macht den Ausdruck unter der Wurzel unhandlicher , unübersichtlicher !

Nur wenn in der Schule ausdrücklich gefordert ist , auszurechnen , sollte es passieren.

Aber Apps machen was sie KÖNNEN ,ohne Rücksicht auf Irritation.

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

weil beim ersten das ^2 ganz aussen, direkt unter der wurzel steht.
beim anderen ist das ^2 ja nur über einem term unter der wurzel, das -4 hat gar kein ^2 dabei.

und das ^2 muss schon um alles drum herum stehen damit du es mit der wurzel kürzen kannst

bei

wurzel(a²) kannst du die 2 gegen die wurzel streichen. → = a

bei

wurzel(a² + b) geht das nicht; du musst das unter der wurzel ausrechnen und es bleibt unter der wurzel.