Kann man Diabetes bekommen wenn man zu oft Nudeln isst?

5 Antworten

Mit Diabetes-Typ1 hat die Ernährung nichts zu tun. Die Veranlagung zu Diabetes-Typ2 ist erblich bedingt. Typ-2-Diabetes wird durch Übergewicht und Bewegungsmangel gefördert. Beides erhöht das Risiko einer Insulinresistenz, die eine der häufigsten Ursachen für Typ-2-Diabetes ist. Solange "ungesunde Ernährung" nicht in Form von Übergewicht sichtbar wird ist das Risiko gering.

Da müssen schon deutlich mehr Faktoren zusammenkommen als Nudeln essen

Diabetes ist im Ganzen eine Summe aus mehreren Faktoren v.a. Übergewicht, Bewegungsmangel und ne allgemein schlechte zuckerreiche und nährstoffarme Ernährung

Tommyleinchen59  08.03.2023, 15:02

Übergewicht scheidet als Faktor allerdings aus.

Es gibt sehr viele Übergewichtige ohne Diabetes II und sehr viele Normalgewichtige, die sehr wohl Diabetes II haben. Die beiden anderen Faktoren stimmen aber natürlich. Wichtig: Es fehlt der Faktor Vererbung der genetischen Prädisposition.

Tommyleinchen59  08.03.2023, 15:05
@Henny97

Übergewicht ist aber nicht der Auslöser, sondern eher eine Begleiterscheinung. Dass Übergewicht ein Auslöser wäre, ist natürlich eine weit verbreitete Irrmeinung. Es geht um Bewegungsmangel, weil die Körperzellen den Zucker nicht verwerten...

PachamamaSquaw  12.03.2023, 21:13
@Tommyleinchen59

Selbstverständlich ist

Übergewicht/Adipositas einer der

3 Hauptfaktoren/Auslöser von

DMTyp2 = "Übergewichts - Diabetes“.

Wenige Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Nein. Nicht automatisch jedenfalls.

Da ich selber Diabetiker bin und eine Schulung mitmachen musste, weiß ich, dass es drei Faktoren geben muss, damit die Diabetes Typ II ausbrechen kann:

  1. Man hat eine genetische Prädisposition. Das heißt, es gibt eine Vorbelastung, die durch Vererbung weiter gegeben wurde. Nicht alle können Diabetes II bekommen.
  2. Man bewegt sich viel zu wenig. Richtwert sind ca. 10.000 Schritte täglich, um sicher zu gehen.
  3. Man isst zuviele Kohlenhydrate, die der Körper nicht verwerten kann. Die Zellen werden mit Zucker im Blut "überschwemmt" und verweigern die weitere Annahme über das Insulin und versperren sich. Die schlimmsten Kohlenhydrate sind Zucker (z.B. in Form von Süßigkeiten, Kuchen, Fertiggerichte und vor allem auch Softgetränke)

Früher nannte man das den "Alterszucker", weil sich die älteren Menschen früher zuwenig bewegt haben. Heute bekommen aber bereits Kinder diese Diabetes, weil im Handy- und Zocker-Zeitalter die Kinder allgemein viel zu wenig Bewegung haben.

Nein!

Diabetes Typ 2, also ein Insulinresistenz, entwickelt sich vor allem, wenn schon Kinder zu viel Zuckerzeugs naschen und zu wenig Gemüse essen. Zunächst wird das noch noch durch viel Bewegung bei Kindern und das Wachstum ausgeglichen, aber später setzt dann das Fett an und die Leute bewegen sich zu wenig. Es sind schon viel zu viele Diabetes-krank und ich selbst gehöre leider auch dazu. Kann von Süssem einfach nicht die Finger lassen. LOL!

Hallo iknixverstehean, 👋

Kann man Diabetis bekommen wenn man zu oft Nudeln isst?

Diabetis gibt es nicht.

"Diabetes“ ist ein Überbegriff für mehrere,

verschiedene Diabetes - Erkrankungen.

Typ1- Diabetes kann jeder unabhängig von

der Ernährung, dem Körpergewicht

und der Bewegung bekommen.

~~~~~~~

Typ2-Diabetes entsteht hauptsächlich

durch starkes Übergewicht/Adipositas

und jahrelange ungesunde/schlechte Ernährung

und chronischen Bewegungsmangel.

~~~~~~~

Nur durch viel Nudeln essen entsteht kein

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes).

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸