Kann man den namen auf seiner kreditkarte aussuchen?

3 Antworten

Soweit mir bekannt nein.

Karten laufen ja auf eine Person. Wenn man nicht mehr nachvollziehen kann ob das die PErson ist die die Karte hat weil da Pauli Paulson steht und im Ausweis steht Michael Michelson wäre das ja schwierig.

Oft werden meine ich auch garkeine PErsonalisierungen ageboten. Das maximal mir bekante wäre ein Hintergrundbild nach Wunsch. Und selbst da ist es Jahre her das ich das gesehen habe. ICh hab aber auch nicht explizit danach geschaut.

Du kannst aber gerne bei den Banken anfragen welche Personalisierungen möglich sind. Die sollten das ja mit sicherheit wissen.

Wir Banken unterliegen da 2 wichtigen Gesetzen.

• 154 AO (Kontenwahrheit)

dies Bedeutet man darf kein Konto auf falsche oder erfundene Namen führen. Aus diesem Grund kann man den Namen auf einer Karte meist auch ned aussuchen. Wenn man aber bspw. Einen 2. Vornamen hat, dann man man drüber reden das nur 1 Vorname auf der Karte erscheinen soll.

• 11 GWG (Identifizierung)

Dies bedeutet das wir (grob gesagt) die Identität des Kunden mittels Ausweis oder Reisepasses eindeutig erkennen müssen. (Hinweis: meine Erklärung ist stark verallgemeinert).

Es gibt zwar Banken bei denen man zusätzlich was eingravieren kann auf den Karten (Motive bspw.) An dem Namen aber ist nichts zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Bankkaufmann und seit 2021 in der Kundenberatung.

Check 24 ist ein Makler und der benötigt Geld, Kundengeld, für seine täglichen Fernsehsendungen.

Jede Karte benötigt ja auch ein Konto, da kann also nichts geschummelt werden.

Du solltest ihn fragen, wenn Du ihn Dir leisten möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung