Zweitnamen ändern oder streichen lassen?

6 Antworten

Ich glaube nicht, daß das ein hinreichender Änderungsgrund für den Namen ist, nur weil einer nun doch nicht mehr Patenonkel wird.

Findet einfach ein Patenonkel mit dem selben Namen , ist einfacher als es streichen zu lassen und du muss dafür glaub ich auch ein guten grund haben .

den kann man nicht mehr streichen. und wenn schon dein sohn hat halt zwei namen und gut ist ;-)

Kann man eigentlich eine Namen wenn man einen Doppelnamen hat streichen lassen?

Ich hab einen Rufnamen und einen richtig peinlichen Zweitnamen. Könnte ich den zweiten streichen lassen?

...zur Frage

Kann ich meinen Erstnamen streichen lassen, oder muss dieser überall drauf sein?

Hallöle :)

mein Freund und ich haben gerade eine schöne Diskussion.. es geht darum, dass ich eigentlich unter einem anderen Namen geboren wurde (A) und aber einen Zweitnamen besitze (K).

In den ersten Jahren meiner Jugend wurde ich immer mit A. gerufen. Jedoch als ich in den Kindergarten kam, und meine Kindergärtnerin immer bisschen blöd auf den Namen reagiert hat, da es ein ausländischer Name ist (laut meiner Mutter) hat sie beim Landratsamt angerufen (glaube ich..) und hat das Problem mit dem Namen geschildert, und gefragt ob sie meinen Zweitnamen K angeben darf. Dies wurde natürlich genehmigt, mit der Begründung dass es wohl so wäre dass es egal wäre welcher Name angegeben wird.

Nun diskutieren mein Freund ich gerade darüber ob ich meinen Geburtsnamen A überall angeben muss (Ausweis, Führerschein, Schulsachen usw)...

Mittlerweile reagiere ich selber auch nur noch auf den Namen K und überall ist er als mein richtiger Name angegeben. Jedoch bleibt es eben immer nur mein Zweitnamen..

Wie ist denn das nun?

...zur Frage

Namensänderung - Fragen und Probleme

Hallo. Ich wollte meinen Namen ändern lassen und schildere euch erstmal die situation. Ich habe 2 vornamen. Mein erster ist sehr exotisch, der zweite sehr deutsch. Seit klein auf wurde ich aber ganz anders genannt, und zwar 'Linn' ich bin den namdn total gewohnt und 80 prozent der Leute die mich kennen nennen mich so. Problem sind nur die offiziellen Sachen wie ausweis usw wo noch mein eigentlicher name steht und das stört mich sehr. Entweder will ich meinen Vornamen streichen und durch linn ersetzen, oder die denke ich einfacherer variante den erstnamen behalten und den zweiten durch linn ersetzen. Ich werde bald auch auf einer neue schule angemeldet und ich frage mich die ganze zeit wie das gehen soll, weil ich bin mir nicht sicher ob ich dort auch einen inoffiziellen namen angeben darf aber das blöde ist immer das Zeugnis weil da kommt doch jeder dann durcheinander. Deswegen wäre es einfacher z.b meinen zweitnamen zu ändern und dann in der schule einfach zu sagen das linn mein Rufname ist, sowas gibt's ja häufiger. Wie lange dauert so eine Änderung, wo betätigt man sie und wie viel kostet sie ungefähr. Was meint ihr? Namen ändern? Für mich wäre es einfacher dann muss ich nicht immer erklären ich heiße "..." aber mein Rufname ist Linn. :/

...zur Frage

Nachträglich einen zweiten Vornamen eintragen lassen?

Hallo Ich (15) hätte gerne einen Zweitnamen und meine Eltern haben gesagt, wenn das möglich ist, kann ich das gerne machen lassen. Ich finde, da man selbst bei der Namensgebung noch nicht mitbestimmen kann, könnte man durch einen zweitnamen ein bisschen selbst mitwirken. :) ist das theoretisch möglich? ich meine, gut, den nachnamen zu ändern dürfe nicht einfach sein, auch den vornamen ändern nicht. aber einfach einen zweiten namen anhängen? das müsste doch gehen, oder??

lg Jana

...zur Frage

Namensänderung bei Stiefkind Adoption?

Hi,

meine Mutter hat vor wieder zu heiraten und ich weiß nicht wie das Recht hier in Deutschland ist, aber in Amerika kann man wenn der Stiefvater einen adoptiert, seinen Namen ändern.

Nun hab ich nen ausländischen Zweitnamen für den ich rassistischen Bemerkungen bekommen habe und für den ich als ich jünger war, gemobbt wurde. Mit diesem Namen verbinde ich nichts gutes und alleine schon ihn zu lesen bringt Erinnerungen vor, die ich gerne vergessen würde.

Die Frage ist nun, kann ich den Namen entfernen lassen bei einer Adoption, oder ist es auch anders möglich, meinen Zweitnamen entfernen zu lassen.

Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?