Kann man den Islam verlassen, wenn man nicht mehr daran glaubt?

5 Antworten

Selbstverständlich. Gott gab uns Verstand, um zu prüfen, was gut und richtig ist. Gott will weder Roboter noch Sklaven, sondern Menschen, die sich aus freiem Willen für ihn entscheiden, weil sie seine Liebe und Vergebung erkennen.

Ich kenne reichlich ehemalige Muslime, die sich bewusst dem Christentum zugewendet haben, sich taufen ließen und heute aktive oder passive Mitglieder in evangelischen Gemeinden sind. Ihre Geschichten sind sehr bewegend. Man kann den Segen förmlich spüren, den sie empfangen.

Ja, das kann man und ist auch anzuraten.

Streng gläubige Muslime sehn das natürlich anders und wollen dich umstimmen.

Natürlich.

Erst heute hat mir eine Kollegin erzählt, dass sie am Wochenende bei einer katholischen Taufe eines ehemaligen Muslims war.

Aber selbstverständlich!

Es gibt sogar viele Menschen, die behaupten, man hat den Islam bereits dann verlassen, wenn man nicht mehr daran glaubt!

Fuchssprung  11.12.2023, 15:25

Nur gibt es ein Problem damit, wenn man das öffentlich sagt. Dann kann es passieren, dass die ehemaligen Glaubensbrüder einen dafür umbringen. Das passiert leider nicht nur in Ländern wie Pakistan, Afghanistan, Iran, Saudi Arabien und so weiter. Auch hier schwebt man dann in dieser Gefahr.

Ignatius1  11.12.2023, 16:09
@Fuchssprung

Sehr richtig :

 „Und was den Jungen betrifft, seine Eltern waren gläubig, und wir fürchteten, er würde sie durch Auflehnung und Unglauben unterdrücken.“
Interpretation, warum der Junge getötet wurde
Ibn `Abbas überlieferte von Ubayy bin Ka`b, dass der Prophet sagte:«الْغُلَامُ الَّذِي قَتَلَهُ الْخَضِرُ طُبِعَ يَوْمَ طُبِعَ كَافِرًا»
(Der Junge, den Al-Khidr tötete, war vom Tag seiner Erschaffung an dazu bestimmt, ein Ungläubiger zu sein.) Es wurde von Ibn Jarir von Ibn `Abbas aufgezeichnet. Er sagte:﴿فَكَانَ أَبَوَاهُ مُؤْمِنَيْنِ فَخَشِينَآ أَن يُرْهِقَهُمَا طُغْيَـناً وَك ُفْراً﴾
(Seine Eltern waren gläubig, und wir fürchteten, er würde sie durch Rebellion und Unglauben unterdrücken.) Ihre Liebe zu ihm könnte dazu führen, dass sie ihm ungläubig folgen. Qatadah sagte: „Seine Eltern freuten sich, als er geboren wurde, und trauerten um ihn, als er getötet wurde. Wenn er am Leben geblieben wäre, wäre er die Ursache für ihren Untergang gewesen. Also soll ein Mann mit der Entscheidung Allahs zufrieden sein, für die.“ „Die Entscheidung Allahs für den Gläubigen ist besser für ihn, wenn er sie nicht mag, als wenn Er für ihn etwas erlassen würde, was ihm gefällt.“ Ein authentischer Hadith sagt:
„لَا يَقْضِي اللهُ لِلْمُؤْمِنِ مِنْ قَضَاءٍ إِلَّا كَانَ خَيْرًا لَه“
(Allah verfügt nichts über den Gläubigen, außer dass es gut für ihn ist.) Und Allah sagt:﴿وَعَسَى أَن تَكْرَهُواْ شَيْئًا وَهُوَ خَيْرٌ لَّكُمْ﴾
(Deshalb hatten wir vor, dass ihr Herr ihn gegen ein Kind eintauschen sollte, das größer in der Gerechtigkeit und näher an der Barmherzigkeit war.) Ein Kind, das besser war als dieses, ein Kind, für das sie mehr Mitgefühl empfinden würden. Dies war die Ansicht von Ibn Jurayj.
https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/18/80/#:~:text=80.,and%20nearer%20to%20mercy.%27%27

Wenn du nicht einem Ehrenmord, der statistisch einem Jackpot gleicht kommt zum Opfer fällst, sollte das klappen.