Kann man den Hefeteig noch essen?- Alkoholischer Geruch!

5 Antworten

Hefeteig kann auch übergären!!

In 1 gramm hefe sind ca. 1000000 hefezellen.Aus jeder Hefezelle entsteht in 20 minuten 1 neue hefezelle. Diese braucht nahrung (zucker)und gibt an den Teig alkohol und co2 aus das sind die poren im teig.

das heißt wenn er zu lange steht richt ergärig (alkohol),und auch irgendwann hat die hefe keine triebkraft mehr,um zu gehen.

Du kannst den Teig weiterverwenden,das ist normal das er nach Alkohol riecht ,das ist die Eigenschaft von Hefeteig.

pisabeth
Fragesteller

Danke ;)

Der Alkoholgeruch ist kein Wunder, denn die Wirkung von Hefe beruht auf der Zerlegung von Zucker zu Alkohol und Kohlendioxidgas. Die übliche Backhefe hat ihre Karriere als Bierhefe begonnen! Der Geruch ist aber kein Problem, der Alkohol verschwindet beim Backen, er verdunstet bei 80° C, gebacken wird bei wesentlich höheren Temperaturen, sodass nichts mehr davon vorhanden ist. Ruhig nochmal leicht durchkneten und backen.

pisabeth
Fragesteller

danke auch ;)

Wenn der Teig noch nich einfällt, ist er noch gut. Wenn er schon einfällt, is er schon zu stark gegoren (dauert etwa 24h ab Aktivierung der Hefe).

pisabeth
Fragesteller

Was könnte passieren, wenn man ihn noch isst?

treblis  14.02.2013, 13:08
@pisabeth

Den entstehenden Klumpen will man gar nich mehr essen. Der Teig fällt in sich zusammen und geht nich mehr auf.

Das hat mir der gegärten Hefe zu tun, einfach normal weiter verarbeiten, das ist i. O. so....gutes Gelingen :-)

pisabeth
Fragesteller

danke ;) schmeckt auch ganz normal ;) und bis jetzt bin ich noch nicht tot umgefallen :P :D ;)

Pummelweib  15.02.2013, 21:12
@pisabeth

Bitte...na da bin ich ja erleichtert das du noch lebst lach :-)