Kann man den Führerschein in einem Monat schaffen?

5 Antworten

Schwierig.. die Bearbeitungszeit der Papiere ist momentan sehr lang.. hier bei uns 6 bis 10 Wochen.

Bei einem Schnellkurs kann es klappen .. wenn man alle Papiere bereits hat bevor es los geht.

Kann man , aber nur in einen sogenannten Blitzkurs/ Intensivkurs!

Als guter Ratschlag: Am besten dann sich schlau machen wo es einen Intensivkurs angeboten wird .
Entscheidest du dich dafür ( die jeweiligen Beginne der jeweiligen Kurse werden dir vorab genannt ) , solltest du direkt direkt zeitnah die Unterlagen reinreichen ( ich musste persönlich machen beim Straßenverkehrsamt ) .
- Sehtest / Erste - Hilfe

Ein Intensivkurs ist zwar etwas teurer , dafür wird man bevorzugt bei den Fahrstunden und den Terminen für die Prüfungen.

Am 2.2.2022 hatte ich mich für den Intensivkurs angemeldet, der dann am 21.März begonnen hatte .
Morgens 4 Stunden Theorie, dann 2 Stunden fahren , Pause und danach nochmals Fahrstunden .
Bin seit letzter Woche schon jeden Tag gefahren ( Montag bis Donnerstag je 2 Doppelstunden = 4 Fahrstunden, Freitag dann 5 Stunden Sonderfahrt Überland = 2x2 + 1 x45 Minuten) und heute 2. Sonderfahrt ( Beleuchtungsfahrt 135Minuten ) . Heute dann noch Autobahnfahrt 2x2 Stunden also 4 Stunden.

Am 30.3.2022 ist schon die Theorieprüfung und am 6. praktische Prüfung.
Vorteil ist das man schnell eine Routine und Sicherheit bekommt und gelerntes in der Praxis direkt anwenden kann .

Und ich habe vom 2 Februar bis zum 19. März schon mal jeden Tag mit der FahrschulApp die Theorie gepaukt , damit ich den Kopf frei habe für die Fahrstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich nicht. Wenn du noch gar nicht angefangen hast, musst du zunächst 14 Theoriestunden besuchen. Allein dafür brauchst du wahrscheinlich schon 2 Monate. Fahrstunden brauchst du mindestens 20, also wohl noch zusätlich 1 Monat, plus die Wartezeit für die Prüfungen, die ebenfalls mehrere Wochen dauern kann. Realistisch würde ich mindestens 3-4 Monate einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

locker, wenn es ein Intensivkurs ist.

Es gibt Crash-Kurse die darauf ausgerichtet sind.