Kann man den Deckel vom Topf mehrfach ungewaschen lassen?

8 Antworten

Man kann, natürlich. Aber man sollte nicht. Auf dem Deckel schlägt sich nicht nur der Dampf nieder, sondern z.B. auch Fett, und das ist nicht nur verderblich, sondern auch ein wunderbarer Nährboden für alle möglichen Keime.

Den Deckel gleich nach dem Gebrauch zu waschen ist eine geringere Mühe, als nach Tagen alles das wegzukriegen, was sich darauf abgesetzt hat.

Du sparst am falschen Ende. 😂

So ein Pudding mit Aroma von der vorTagen gekochten Speck-Zwiebel-Soße ist sicher ein Highlight. 😁

Natürlich wird der Deckel mit abgewaschen.

Ich wasche meine Töpfe immer direkt nach dem benutzen, die Deckel alle 2-4 Tage, kommt drauf an wie dreckig sie sind und was ich gekocht habe

der Deckel war feucht und einiges vom Essen wird auch daran hängen geblieben sein also idealer Nährboden für Bakterien