Kann man Briefe / Post generell verweigern?

10 Antworten

Sehr interessante Frage. Ein Bekannter hat seinen Briefkasten abmontiert, weil er die Kündigung seines Arbeitsverhältnisses erwartete. Und ist damit durchgekommen, weil der Sender einer Nachricht für die Übermittlung verantwortlich ist, nicht der Empfänger.

JobcenterTycoon  12.09.2019, 12:08

Als Arbeitgeber würde ich einfach für 13 Euro einen Gerichtsvollzieher beauftragen und fertig, da gilt die Post immer als zugestellt egal ob man die annahme verweigert oder nicht.

Briefkasten abmontieren bzw zukleben. Müsste mich wundern wenn irgend ein Briefträger oder sonstwer Lust hat bei dir zu klingeln.

Allexandra0809  06.09.2019, 17:44

Die Post geht dann zurück, denn der Zusteller geht davon aus, dass der Empfänger nicht mehr da wohnt.

lilatrudi  07.09.2019, 08:52
@Allexandra0809
...denn der Zusteller geht davon aus, dass der Empfänger nicht mehr da wohnt.

Nur, wenn auch der Name entfernt wird, ansonsten gilt es als „Annahme verweigert“.

Allexandra0809  07.09.2019, 11:39
@lilatrudi

Nun, es gibt genügend Leute, die umziehen und den Briefkasten zukleben. Der Name bleibt aber stehen.

lilatrudi  07.09.2019, 11:50
@Allexandra0809

Stimmt leider, das hat aber jetzt nichts direkt mit der Frage zutun. Der FS will den Bfk ja nur zukleben.Der Zusteller muss allerdings sicher sein, das kein Umzug vorliegt.Denn die Info ob „unbekannt verzogen“ oder „verweigert“ kann für den Absender sehr wichtig sein.

Du kannst den Briefkasten einfach abmontieren und keinen haben. Man ist nicht verpflichtet, einen Briefkasten zu haben.

Du kannst dir bei der Post ein Postfach nehmen. Dann hast du deine Briefe wenigstens nicht mehr zu Hause. Und Pakete zur Packstation schicken lassen.

Kann man seinen Briefkasten praktisch komplett sperren für jegliche Post,

Ja, kannst du. Es wird dann allerdings auch wichtige Post zum Absender zurück geschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung