Was passiert wenn ich an mich Adressierte Post nicht öffne und einfach in den Gelben Briefkasten schmeiße?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich schmeiße sie einfach in den Gelben Briefkasten zurück weil ich die Post nicht haben möchte. Was passiert dann mit der Post?

Sie wird dir erneut zugestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
lilatrudi  13.04.2023, 17:22

Thx4 ⭐️ 😊🙋🏻‍♀️

Sobald die Post in Deinem Briefkasten war, gilt sie juristisch als zugestellt, und somit in deinem Einflussbereich.

Du bist verpflichtet, dafür zu sorgen, daß Briefe dich erreichen können. Insofern bringt Dir Vogel Strauß rein far nichts.

Waa du dann anschließend mit den Briefen machst, ist also für etwaige Fristen völlig irrelevant.

Irgendwann steht dann halt jemand vor deiner Tür, verlangt nach Geld, schaut sich in Deiner Wohnung nach Wertsachen um oder lässt Dich eine Vermögensauskunft unterschreiben

Wenn Du Schulden hast, solltest Du ein P-Konto einrichten um die Lebenswichtigen Rechnungen bezahlen zu können und Geld lieber heimlich bar lagern ohne das anzugeben. Ansonsten kann alles was über den Freibetrag ist vom Konto gepfändet werden. Wenn Du kein P-Konto umstellst kann alles gepfändet werden. Egal ob Du noch Miete oder Essen bezahlen musst.

Inkasso lässt dann nicht locker.so erhöhen sie ihre Forderungen immens teils ins Unverhältnismäßige..und die Post kommt dann per Einschreiben...

Bei Reklame sparen sie sich die Mühe meist

Das gibt auf den Briefen einen Code. Der sagt dem Postboten ob die Briefe entsorgt werden oder an den Versende zurückgehen.

steefi  12.04.2023, 10:51

echt, und nach welchem Kriterium werden diese Codes verteilt?

alterzapp  12.04.2023, 11:03
@steefi

Das weiß ich leider nicht. Mein Sohn war mal als Student ein paar Monate bei der Post und hat es mir mal kurz erklärt. Aber ich habe es wieder vergessen. Es ging um Postwurfsendungen wie Werbung und so. 🫣