Was passiert, wenn man unerwünschte und adressierte Infopost einfach wieder, so wie sie angekommen ist, zurück in den (gelben) Briefkasten wirft?

8 Antworten

Die eigene Adresse durchstreichen und mit dem Hinweis - zurück an Absender- versehen...
Dann geht das auch zurück.

Solltest wenigstens Deine Anschrift durchstreichen und "unbekannt" oder "verzogen" auf den Brief schreiben. Sonst wird sie vielleicht erneut zugestellt?

Guten Morgen,

streiche die Adresse durch von deinem Namen, unten den Gelben Strichcode mach ein Strich mit Kugelschreiber durch das Adressfeld und schreibe zurück nebendran und verweigert und mach ein Pfeil zur Adresse des Absenders. So mache ich es schon seit Jahren und so wird es von der Post auch akzeptiert.

Einfachere Variante du wirfst es einfach in den Müll.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag

Wissensdurst84

Als Ergänzung zu den schon genannten Ratschlägen: Oft ist diesen solchen "Infos" ein Antwort-Umschlag beigefügt. In diesen füge ich sämtliches Material und werfe es unfrankiert in den nächsten Briefkasten. Wegen dieser zusätzlich entstandenen Portokosten löst sich der Zauber wie von selbst.

miezepussi  31.12.2015, 09:01

hihi. Ich hatte einmal eine besonders hartnäckicke Werbepost. Trotz Rücksendung des ganzen Schrottes mit dem Hinweise dass ich keien Post haben möchte, bekam ich weiter Briefe. Eines Tages war es mir dann zu bunt. Ich habe diesen Frei - Umschlag genommen und so viel Papiermüll (eine kosenlose Wochenzeitung) in den Umschlag gesteckt wie es eben ging. Damit hatten die enorm hohe Portokosten. Seit dem habe ich von denen nichts mehr gehört!

Die Briefe werden Dir nochmals zugestellt, da die Post ja nicht wissen kann, dass Du das nicht möchtest. Selbst wenn Du "Annahme verweigert" draufschreibst, bringt das nichts. Der Zusteller muss dann einen Aufkleber anbringen und die Briefe gehen in den meisten Fällen einfach in den Müll.

Wenn Du keine Werbung möchtest, musst Du Dich selbst mit dem Absender in Verbindung setzen, damit Dir nichts mehr zugesandt wird.