Kann man bessere Noten schreiben, wenn Mann ADHS Tabletten nimmt?

9 Antworten

Nein. Du wirst dadurch nicht schlauer oder so. Du muss trotzdem noch lernen und dich in Bewegung setzen. Studenten nehmen das oft, um länger wach zu bleiben, damit sie mehr Zeit zum lernen haben.

Naja dann sollte man sich Lieber (meth) amphe ballern damit bleibt man länger wach

Die Medikamente können helfen, länger an einer Sache dran zu bleiben. Du kannst dich damit eventuell länger konzentrieren und hast vielleicht keine Lust darauf, etwas anderes zu machen.

Allerdings ist Ritalin nicht zur Leistungssteigerung bei kreativen Arbeiten geeignet. Das hilft eher, stupide etwas zu arbeiten.

Gesunde können mit den Medikamenten schneller lernen, das Gelernte wird aber auch schneller wieder vergessen.

Zu beachten ist auch, dass das Medikament Nebenwirkungen haben kann. Diese treten vorallem auf, wenn man es falsch dosiert, Heißt: Wenn du als Gesunder das Medikament einnimmst, hast du normalerweise Nebenwirkungen. Dazu gehört auch psychische Abhängigkeit. Zwar machen die Medikamente Menschen mit ADHS nicht abhängig, bei Leistungsdoping kann das aber schnell passieren. So berichten es zumindest einige Leute, die es zur Leistungssteigerung ebim Lernen eingesetzt haben.

Natürlich sind diese Medikamente illegal, wenn sie nicht vom Arzt verschrieben wurden. Ritalin und einige andere fallen unter das Betäubungsmittelgesetz und werden rechtlich wie harte Drogen behandelt. Führerschein wäre sofort weg, ein Gerichtsverfahren gibt es auch wegen illegalem Drogenbesitz.

Rechtlich gesehen steht Ritalin auf gleicher Stufe wie Speed.

Es hilft enorm bei konzentration und beim lernen. Nur ist es wenn es nicht verschrieben wurde Illegal und fällt auch sehr schnell auf da es bei häufigen Koinsum doch einige Nebenwirkungen mit sich zieht. Ein weiteres Problem ist das man trotzdem lernen muss und wenn du ganze Arbeiten aus dem Internet abschreibst ist die Menge an Stoff welche du binnen einer gewissen Zeit bearbeiten kannst wohl eher nebensächlich. Also kleiner Tipp: Schul Mathe ist bis zu einem gewissen niveau relativ einfach und je nach schule wirst du wahrschienlich die ersten 10 Jahre in der schule mit ein bisschen aufmerksamkeit im Unterricht locker auch ohne lernen durch kommen und das hörst du von jemanden der ADHS hat aber kein Ritalin nimmt :D LG

Als Lehrer mit Berufserfahrung vor allem mit ADHS-diagnostizierten Schülern beobachte ich Folgendes:

  • Es gibt Kinder, bei denen die Tabletten keinerlei kurzfristige Notenwirkung zeigen.
  • Es gibt Kinder, bei denen Tabletten sehr direkt mit einer Notenverbesserung um 1 bis 2 Notenpunkte korrelieren. Nehmen Sie die Tabletten, schreiben sie 2er und 3er, ohne Tabletten sind es 4er und 5er. Die Wirkung lässt sich tagesscharf beobachten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst Du dann in der Apotheke bestellen, wenn Du den Namen nicht kennst?

Nein, in der Schule wirst Du NIE durch Medikamente besser! Nur durch Fleiß und Lernen kannst Du besser werden. ABER: Das klappt definitiv!

Doch nicht bei Arzt ein Freund hat diese Tabletten weil er Adhs hat

@ardanturko

Bitte, bitte lass Dich über Medizin aufklären! Von jemandem, der sich damit auskennt!!! Ein Arzt. Und dann probier mal die Schiene mit Fleiß und Lernen!

@ardanturko

Ich werde dir weder den Namen noch den Wirkstoff verraten, aber es handelt sich um ein Betäubungsmittel welches nur auf einem speziellen Rezept verschriebeen werden darf. Der Besitz bzw. Umgang mit diesem Wirkstoff stellt einen Straftatbestand dar wenn du nicht das dafür erforderliche Rezept besitzt.