Wenn man eine Tablette auf vollen Magen oder allgemein nimmt, und viel Wasser nachtrinkt, wirkt sie dann schneller?

3 Antworten

Nicht unbedingt. Ein voller Magen kann die Wirkung um mehrere Stunden verzögern. Die Verarbeitung des Medikaments setzt ohnehin erst im Darm ein und endet meist in der Leber, die meisten Tabletten haben eine Schutzschicht, damit sie sich nicht schon im Magen auflösen und die Wirkstoffe von der Magensäure zerstört werden und so möglicht unbeschädigt in den Darm gelangen.

Auf dem Beipackzettel steht, wann man die Tablette einnehmen sollte. Vor - zum - nach dem Essen oder auch ohne Zeitangabe.

Eher langsamer, da der Wirstoff länger braucht, um ins Blut zu gelangen (vergleichbar mit Alkohol)