Ich habe eine physikalische Frage zu Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Drehrichtung wird von dem Drehimpuls bestimmt, den die Wassermenge schon vorher hat oder spätestens beim Öffnen des Abflusses bekommt. Die Drehimpulserhaltung erzwingt eine Beschleunigung der Winkelgeschwindigkeit beim Fluss nach innen.

Manche erwähnen hier die Corioliskraft, aber auf so kleinen Skalen ist der Corioliseffekt nur unter Laborbedingungen beobachtbar, die nach tagelangem Stillstehen des Wassers ein Öffnen des Abflusses erlauben, das garantiert keinen Drehimpuls ins Wasser bringt. Das schafft man nicht zu Hause. Zu Hause setzen sich zwei Drehungen durch:

- der Gesamtdrehimpuls der Wassermasse (eine Handbewegung reicht)

- die kleinen entgegengesetzten Randwirbel, die durch Reibung am Beckenrand entstehen, beim Ablauf nach innen wandern und scheinbar im letzten Augenblick die große Drehrichtung umkehren.

Der Strudel am Abfluss entsteht durch das Druckgefälle. Dabei unterliegt die jeweilige Drehrichtung den zufälligen Gegebenheiten von vorausgegangener Flüssigkeitsdynamik und Formgebung des Abflusses.

Es soll ja Menschen geben, die zwar in ihrem Haushalt über keinen einzigen Wasserabfluss verfügen zur persönlichen Beobachtung, aber trotzdem über erstaunliche Kenntnisse der theoretischen Physik verfügen. Die behaupten, bei allen Beckenabflüssen auf der nördlichen Erdhalbkugel würden sich die Strudel rechts herum drehen aufgrund der Korioliskraft. Diese Theorie wäre dann gültig, wenn hier die Korioliskraft der maßgebende Faktor für die Drehrichtung wäre.

Zum Vergleich: Wenn mein rechtes Brillenglas um 2 Dioptrien stärker ist als das linke, dann ist das Glas etwas dicker und somit auch etwas schwerer. Demzufolge laufe ich rechtslastig, bekomme rechtsseitig zuerst Plattfüße und laufe rechtsseitig zuerst meine Schuhsohle durch. Die ungleichen Fußsohlen sorgen schließlich für eine Körperneigung mit der Neigung zu Kreisläufen mit vorgegebener Drehrichtung.

Manchmal dreht er sich auch links rum. Dass die Corioliskraft hier sichtbar waere, ist ein "Mythos", aber falsch.

Ausserdem sollte er sich wenn, dann links herum drehen.

Kann sich genauso links herum drehen.

Ist abhängig von der Geometrie der Rohre, Ablauf etc.

Dementsprechend entstehen eben die Strömungen.