In welcher Richtung fließt Wasser am Äquator ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Wasserablauf im Waschbecken gemeint ist: auf so kleinen Skalen ist der Corioliseffekt nur unter Laborbedingungen beobachtbar, die nach tagelangem Stillstehen des Wassers ein Öffnen des Abflusses erlauben, das garantiert keinen Drehimpuls ins Wasser bringt. Das schafft man nicht zu Hause. Zu Hause setzen sich zwei Drehungen durch:

- der Gesamtdrehimpuls der Wassermasse (eine Handbewegung reicht)

- die kleinen entgegengesetzten Randwirbel, die durch Reibung am Beckenrand entstehen, beim Ablauf nach innen wandern und scheinbar im letzten Augenblick die große Drehrichtung umkehren.

Es gibt für Wasserstrudel keine 'Hauptdrehrichtung', die von der Hemisphäre abhängt, dazu ist die CorriolisKraft in dem Fall zu gering. Diese Behauptung ist quasi ein früher Hoax! Die Drehrichtung ist daher zufällig, bzw. hängt teilweise von Unregelmäßigkeiten am Abfluss zusammen.

Spikeman197  27.07.2023, 12:44

Das klappt nur unter 'perfekten' Bedingungen, die aber bei normalen Abflüssen nicht erreicht werden.

Westercelle605
Fragesteller

@hugyou, an die Simpsons in Australien mußte ich dabei auch denken 😉

Dann wird sichs genau am Äquator vermutlich nicht entscheiden können und depressiv in beide Richtungen weggluckern.

Tommentator  27.07.2023, 13:03

Depressiv...Hahaha 😁

Wasser fließt überall auf der Erde nach unten ab. Was Du meinst, ist, in welche Richtung es beim Abließen rotiert. Das wurde schon beantwortet.

Hallo Westercelle605!

Nrgends hat die Corioliskraft Einfluß auf die Drehrichtung des Wassers beim Abfließen, da sie gegenüber den anderen Faktoren eine viel zu geringe Wirkung hat.

Am Äquator ist die Corioliskraft außerdem gleich null. Der Strudel dreht sich jedoch, mal in die eine Richtung, mal in die andere.

LG

gufrastella