Kann man beim Arbeitsamt Kleidergeld beantragen?

11 Antworten

Geh mal zu kik da findest du für 20€ komplette Outfits und sie halten solange bis du den ersten Monatslohn bekommen hast und dir dann Klamotten leisten kannst.

cyracus  25.01.2015, 04:16

Indem bei KiK gekauft wird, wird üble Kinderarbeit und übelste Ausbeutung gefördert:

Die KiK Story - Die miesen Methoden des Textildiscounters

https://www.youtube.com/watch?v=Cd2pze9YRys

Bei KiK kaufen ist echt unanständig - soooo arm können wir gar nicht sein. Dann lieber im Second-Hand-Laden Kleidung kaufen.

Veneficium06  25.01.2015, 10:32

Kinder müssen auch arbeiten.

Auf Arbeit geht man, um zu arbeiten, nicht um Schau zu laufen. Solang die Kleidung sauber ist - waschen kann jeder - ist es völlig legitim und normal, auf Arbeit länger die gleiche Oberbekleidung zu tragen.

Bitte nutze es nicht als (willkommene?) Ausrede, nichts zu tun.

Melii09
Fragesteller

Da meine Berufstätigkeit Kauffrau im Einzelhandel ist, ist es für mich wichtig. Es sind mehrere Kunden da.. Und ich will nicht, das jeder zweite denkt dass ich immer das gleiche anhabe.
Und da ich mit der Ausbildung anfangen will, könnte ich auch ein Paar mehrere Klamotten haben. Es gehört zu der Arbeit nicht nur das Arbeiten, sondeen auch um die Schule. Und da würden das viele Leute denken.
Selbst wenn nicht, fühle ich mich trotzdem Unwohl.

Ortogonn  23.01.2015, 07:44
@Melii09

Aber damit die Kunden das von dir denken, müssten diese (mehrmals) täglich dort "auflaufen" und sich auch noch deine Klamotten merken.

Weißt du noch, was die Verkäuferin vor x Tagen in Geschäft Y an hatte? Und die in Geschäft Z ? Und die in ... ?

Ich kann verstehen, dass du dich unwohl fühlst, wenn dir das Äußere so wichtig ist. Aber versuchst du nicht grad, das Pferd vom Schwanz her aufzuzäumen? Vom ersten Lohn kannst du deine Kollektion erweitern und vom nächsten wieder und ...
Das geht doch schnell.

Es gibt in den (meisten) (größeren) Städten i.d.R. auch gute Second Hand Läden. Ich meine nicht die Grabbelshops, sondern die besseren. Dort bekommst du Kleidung,der man das Getragensein nicht ansieht für kleineres Geld.

Kandahar  23.01.2015, 08:01
@Melii09

Ganz ehrlich, wenn ich einkaufen gehe, ist es mir aber so was von Wurscht, was die Verkäuferin für Klamotten trägt, das kannst du dir gar nicht vorstellen! Im übrigen hättest du schon lange Geld für Klamotten, wenn du deine Ausbildung bzw. deinen Aushilfsjob weiter gemacht hättest.

Nein Kleidergeld gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Du kannst aber bei der Caritas in Deiner Stadt anrufen und dort mal nach der Kleiderkammer fragen. Dort haben sie sehr viel Kleidung, die Du günstig kaufen kannst. Sie achten dort auch auf die Qualität, also Du wirst anständige Kleidung ohne Löcher oder so etwas dort bekommen. Manchmal sind sogar richtig gute Markenklamotten dabei. Das weiß ich von meiner Cousine, denn sie geht dort desöfteren ihre Kleidung holen und sie ist nie schlecht gekleidet.

Erkundig dicv mal ob es bei dir in der Nähe ein Sozialkaufhaus gibt. Oder geh auf nen Flohmarkt. Da gibt es meistvgute Sachen für wenig Geld. Ansprüche darfst du in deiner Situation keine Stellen!!!!! Hauptsache die Kleidung ist sauber und passt einigermaßen!

So weit ich weiß gibt es das nicht mehr. Ab zur Caritas oder RotKreuz oder sonstiger Kleiderkammer.