Kann man bei so starken Schmerzen einen Rettungswagen rufen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher abwarten und kühlen und wenn es überhaupt nicht besser wird würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rufe deine Kieferorthopäden an und vereinbare ein Termin.

In solchen Notfällen wird man dich noch reinschieben können.

Alternativ erreichst du unter 116 117 den Kassenärtzlichen Bereitschaftsdienst.

Unter 112 erreichst du den RETTUNGSdienst. Brauchst du Rettung? Geht es um leben und Tod? Dann zögere nicht anzurufen!
Zahnschmerzen können (Vernichtungsschmerz) extrem sein und einen Notruf rechtfertigen. Aber in den meisten Fällen tust auch der Hausarzt, KieferOrth, Zahnarzt oder 116 117.

Bedenke, dass in der Notaufnahme eine Priorisierung der Notfälle (Triage) stattfindet und du vermutlich eine sehr geringe Priorität bekommst und ggf. Stunden lang warten musst. Außerdem sind in der Notaufnahme auch keine zahnmedizinische Spezialisten da, die sich um dein Problem kümmern können. Du bekommst ein Schmerzmittel und wirst wieder heimgeschickt. - Dafür Stunden zu warten ist Quatsch.

PS: ganz vergessen, der Rettungsdienst macht keine „Hausarztbesuche“. Wenn er kommt, wird er dich I.d.r auch in die Klinik mitnehmen.

stowaway  02.02.2021, 16:21

Mit der Wartezeit in der Notaufnahme hast Du absolut recht! - Ich wartete mit einem Truemmerbruch im Ellenbogen (in Vor-Corona-Zeiten!) mit unsaeglichen Schmerzen ueber vier Stunden in der Notaufnahme, bis ich endlich dran war!

grmic  02.02.2021, 16:53
@stowaway

Kann dein Unmut verstehen.

Hatte aber im Dezember noch eine Vorlesung. Gastdozent war der Chefarzt der Notaufnahme des örtlichen Universitätsklinikums.

Und der hat den Hals auch dicke, dass Leute wegen Wehwehchen am Daumen in die Notaufnahme kommen.

Die Notaufnahme ist - versicherungstechnisch - gezwungen bei der Annahme zu triagieren. In deutschen Notaufnahmen ist die fünfstufige Triage (Manchester-Triage) am üblichsten:
- Kategorie 1 bedeutet SOFORT (wird in Begleitung eines Notarztes eingeliefert, der während des Transportes Lebensrettende Maßnahmen durchführt, da der Patient keine stabilen Vitalparameter aufweist. Patient ist angekündigt und Ärzte warten bereits im Schokraum auf den eintreffenden Patienten)
- Kategorie 2 (Sehr Dringend) gemäß des Chefarztes "wenn wir den Pat. nicht in 10 Minuten behandeln, stirbt er" sind klassiker wie Schlaganfälle, Herzinfarkte, schwerst Verletzte nach Unfällen, etc.
-Kategorie 3 (Dringend) sind Patienten, die sterben oder nachhaltige Schäden zu befürchten haben, wenn sie nicht in 30 Min behandelt werden. Hierzu gehören Sachen wie offene Blutungen, die nicht gestillt werden können, offenen Knochenbrüche, etc.
-Kategorie 4 (Nicht dringend) sind dann starke schmerzen, geschlossene Frakturen, etc. - hier ist die Frist 90 Minuten, wobei nach einer kurzen Sichtkontrolle durch den Pfleger beliebig um 90 Minuten verlängert werden kann.
- Kategorie 5 (unkritisch, aber leider Behandlungspflichtig) sind diverse kleine Schmerzen, Wehwehchen und Auas, die problemlos der Hausarzt nächste Woche behandeln könnte. Diese Fälle haben gar nichts in der Notaufnahme verloren, machen aber mittlerweile einen großen Teil der Patienten aus. Rechtlich muss dieser Patient von einem Arzt gesichtet werden, weshalb man selbst mit einem winzigen Schnitt im Daumen (Behandlung: Pflaster) nicht nachhause Geschickt werden darf.

Kat 1-3 wird nach Priorität und dann nach Reihenfolge bearbeitet.

Kat 4-5 kann beliebig aufgeschoben werden. Hab schon Patienten erlebt, die über 12h Warten.

Deine Beschwerde ist vermutlich Kat 4. Für dich bestimmt sehr schmerzhaft, aber aus der Perspektive eines Notfallmediziners kein "Notfall", der in absehbarer Zeit zum Tod oder massiven bleibenden Schäden führt.

https://evk-ge.meinediakonie.de/en/page/5768214931832832/Manchester+Triage

Den Zahnarzt aufsuchen wäre der richtige Weg.

Inzwischen ist Tag und die Praxen arbeiten. Geh als Schmerzpatient zu deinem Zahnarzt. Er muss dich drannehmen. Kann sein, dass du länger warten musst.

Kein Grund für einen Notfalleinsatz eines Rettungswagens.

"Kann man bei solchen starken Schmerzen einen Rettungswagen rufen??"

Ich denke nicht, dass Zahnspangenschmerzen ein Grund sind den Rettungswagen zu rufen, in dem Zustand solltest du es ja auch noch selbst zu einem Notdienst bzw. Krankenhaus schaffen.