Krank im fsj oft?

3 Antworten

Kündigung: Kann man den FSJ kündigen?

Freiwillige gehen ihre Dienstverpflichtung für einen bestimmten Zeitraum ein. Der Vertrag ist somit befristet und kann grundsätzlich nicht gekündigt werden. Nur aus einem wichtigen Grund ist eine Kündigung des FSJ möglich. Ein solcher liegt etwa vor, wenn nun ein Studienplatz zur Verfügung steht. Die Einzelheiten zur außerordentlichen Kündigung finden sich im FSJ-Vertrag. Kündigungen müssen schriftlich dem Vertragspartner - das ist die Einsatzstelle oder der Träger oder beide - zugehen.

Bevor eine Kündigung ausgesprochen wird, sollte man mit der Einsatzstelle über eine zeitlich befristete Freistellung vom Dienst sprechen. Diese kann entgeltlich oder unentgeltlich erfolgen. Will man ein Praktikum durchführen, so erfolgt die Freistellung hierfür in aller Regel unentgeltlich.

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/#kuendigung

Anrufen, Bescheid geben und dann zum Arzt gehen. Das andere wirst Du von Deinem Arbeitgeber hören wie sie darauf reagieren werden.

Wahrscheinlich wird man Dich kündigen, da man sich nicht auf Dich verlassen kann zweck Krankheit. In der Ausbildung ist es genauso, was nützt dem Chef einen fehlenden Mitarbeiter, gar nichts.

D.h. innerhalb der ersten nicht mal 14 Tage schon 3 Tage krank.

Sieh zu, immer eine AU zu haben, den AG stets korrekt zu informieren und die AU fristgerecht zu holen.

Auch, wenn Du vertraglich vielleicht erst ab 3. Tag eine haben musst.

Dann sieht Dein AG, Du machst nicht blau, sondern bist wirklich krank.

Das wäre sehr positiv.

Gekündigt werden kann man als FSJler schon, aber wenn die sehen, Du laumeierst nicht, werden sie das eher nicht tun.

Krank ist nunmal krank.

https://www.fsj-bfd.de/haeufige-fragen

Es gibt keinen Grund, Dich zu kündigen. Das FJS ist kein Arbeitsverhältnis im klassischen Sinn und Du fehlst nicht, weil Du keine Lust hast, sondern ernsthaft krank. Geh zum Zahnarzt und laß Dir ein anderes Schmerzmittel und eine Krankmeldung geben. Paracetamol ist bei Zahnschmerzen nicht die erste Wahl.

Deine Gesundung geht vor. Und gerade im Umgang mit Kindern mußt Du fit sein.

Giwalato