Kann man bei der Oberfläche und bei der Höhe eines Zylinders eine negative Zahl rausbekommen?

Ich habe alle Werte auf zwei Nachkommastellen aufgerundet.

7 Antworten

Wenn man falsche Angaben:

-> "Die Oberfläche eines Zylinders ist 5,5 cm^2 groß und der Radius 55,5 cm."

hat, dann geht das. Mit ein klein wenig logischem Denken und "Hausverstand" sollte dir jedoch auf Anhieb auffallen, dass da was ganz gewaltig nicht stimmen kann...

Die Formel für die Mantelfläche des Zylinders ist

 Da dir M und r gegeben sind und h gesucht ist, löst du nach h auf. Du erhältst:

 Da M in Quadratzentimeter und r in Zentimeter gegeben ist, kannst du die Werte in die Formel einsetzen, ohne zunächst auf gemeinsame Einheiten umrechnen zu müssen. Da M, π, und r positiv sind, erhältst du einen positiven Wert für die Zylinderhöhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
King123108
Fragesteller

Sorry meinte Oberfläche

SchakKlusoh  21.10.2022, 16:00
@King123108

Dazu benötigst Du zur Mantelfläche (Fm) noch zweimal die Basisfläche Fb = pi * r^2

Fo = Fm + 2 * Fb

BorisG2011  21.10.2022, 16:30
@King123108

Wenn die beiden Basisflächen zusammen größer sind als der ganze Oberfläche, ist die Differenz natürlich negativ, aber dann ist die Aufgabe falsch gestellt. Falsche gestellt heißt, dass die Oberfläche für den angegebenen Zylinderradius zu klein ist.

Prüfe bitte die in der Aufgabe angegebenen Einheiten. Könnte es sein, dass die Oberfläche des Zylinders nicht in Quadratzentimetern, sondern in Quadratmetern angegebnen ist?

Nein, das kann natürlich nicht sein.

Da du in dieser Rechnung nur positive Zahlen hast und ausschließlich Multiplikationen und Divisionen vorkommen, ist es völlig unmöglich, dass sich eine negative Zahl ergibt.

Bei GF gibt es viele abstruse Fragen. Selten ein so großes Durcheinander als bei einer Frage.

1. Die Oberfläche eines Zylinders ist 5,5 cm^2 groß. Das ist eine positve Zahl. Wie kannst Du eine negative Tahl bekommen.

2. Was heißt ,,Oberfläche"? Mantelfläche oder Mantel-- und Grund und Deckenfläche zusammen?

3. Und was bedeuten die Buchstaben in Deiner Berechnung??

Kein Wunder, dass bei so unklaren Berechnungen eine unmögliche Antwort erscheint.

Ludkram  21.10.2022, 18:09

"1. Die Oberfläche eines Zylinders ist 5,5 cm^2 groß. Das ist eine positve Zahl. Wie kannst Du eine negative Tahl bekommen."

Tja... wenn dann ein Radius von 55,5 cm angegeben ist, kommt natürlich eine negative Höhe heraus.

Ludkram  21.10.2022, 18:13
@ulrich1919

Doch - natürlich auch eine "negative #Oberfläche", die es, wie wir alle wissen, in Realo nicht gibt... Wie schon an anderer Stelle gesagt: die Angabe ist falsch (wiedergegeben oder sonst was...).

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Hallo,
Dass ein Zylinder eine negative Höhe, bzw. Radius hat, ist erstmal nicht möglich. Wenn du dein Ergebnis und am besten auch deinen Rechenweg schreibst, kann ich vielleicht helfen, wo der Fehler liegt.

LG :)