Kann man Autos 10 Jahre lang abbezahlen? (Kredit)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht alles bzw. ich habe das schon gesehen. Man zahlt dann aber den Kaufpreis so lange ab, bis die Karre im Grunde ein alter Hut ist. Beispiel, ich kannte einen, der 2006 einen 7500 Euro teuren Gebrauchten aus dem Baujahr 1997 finanzieren ließ --------> bezahlt wurde sechs Jahre lang eine Rate von monatlich ca. 100 Euro, als Anzahlung von 1200 Euro fungierte ein alter Gebrauchter. Der Mann fuhr das Auto zwar bis 2013, also noch ein Jahr mehr als wie er abbezahlt hatte, aber im Grunde hatte der Wagen (war eine Mercedes E-Klasse W210) zum Schluss schon ziemlich fertig und er zahlte immer noch für ein steinaltes Auto ab. Das finde ich ziemlich konträr und absolut witz- und sinnlos.

Ganz ehrlich: Wer sich gewisse DInge, von mir aus ein Auto einer gewissen Preisklasse, einfach nicht leisten kann und auf solche Mätzchen angewiesen ist, sollte es aus meiner Sicht lassen und ein FAhrzeug kaufen, das er sich leisten kann. Im Grunde genommen geht es ja nur um Beweglichkeit und das bietet einem auch ein Golf 3 für 800 Euro oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich ist das eine Sache zwischen Darlehensnehmer und Darlehensgeber.

Darauf hoffen solltest du jedoch nicht. Denn mit dem Alter des Autos sinkt in der Regel auch der Wert. Das heißt, kann der Schuldner nicht mehr zahlen, bleibt der Gläubiger ggf. auf einen Teil seiner Kosten sitzen.

3 bis 4 Jahre halte ich für eine realistische Finanzierung.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich kenne genug Leute, die sich das erste Auto auf Pump gekauft haben und den Kredit niemals zu Ende zahlen konnten.

Ich glaube das ist die größte Dummheit, die ich mir vorstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Kannst du sicherlich machen. Die Frage ist aber doch eine ganz andere, sie lautet, willst du eine Krditrate zahlen, für etwas was du gar nicht mehr hast?

Mit einem Auto ist das ja immer so eine Sache. Du kannst im Grunde genommen jeden Tag froh sein, wenn du es geschafft hast mit deinem Fahrzeug ohne Schramme wieder nach Hause zu kommen. Unfallschäden durch andere sind Versichert und du wirst Entschädigt. Aber jetzt fährst du die Kiste aber selbst irgendwo dagegen und sie ist Totalschaden, dann zahlst du die Kreditraten weiter, ohne dieses Fahrzeug nutzen zu können. Wenn das dann 10 Jahre sind, findest du das bestimmt nicht Witzig, vor allem, du brauchst wieder eine Finanzierung mit Raten für deine nächste Kiste. Kann sehr schnell sehr Eng werden im Geldbeutel.

duchaus möglich dass du einen kreditgeber findest, der dir das ermöglicht. allerdings ist es so, dass man einen kredit niemals länger laufen lassen sollte, als das damit finanzierte produkt lebt.

selbstredend denke ich lebt dein neues auto 10 jahre, die frage ist nur, ob du es wirklich 10 jahre lang fahren willst.

ich würde für ein auto maximal 5 jahre abbezahlen. außerdem: je länger du dran abstotterst, desto teurer wird das mit den zinsen. UND! wenn du das auto finanzierst MUSST du es vollkasko versichern. und je nach auto ist das enorm teuer. läuft die finanzierung nur 5 jahre, dann kannst du nach ablauf der zeit ggf. auf teilkasko zurück gehen.

lg, anna