Kredit abheben und schönes Leben machen?

13 Antworten

Das nennt sich Konsumkredit. Diese Form von Geldleihe kriegst du kaum über, sagen wir mal, 3 Jahre geliehen. Zudem wird auch ein Geldinstitut nur Kredit vergeben, wenn du glaubhaft machen kannst, dass du ihn bedienen kannst. Das nennt sich dann Kreditwürdigkeit und wird meist aufgrund von Sicherheiten beurteilt. Das kann eine gute Stelle sein oder auch ein Pfand.

10'000 Euro sind aber zu wenig, um sich ein schönes Leben zu machen. Das reicht ja kaum für einen Gebrauchtwagen, der was taugt.

Spar dir die 100 - 200 Euro pro Monat gescheiter an. Du hast mehr Freude daran, dir dann was zu kaufen

Ein Kredit kostet ca. 5,2% der Kreditsumme. Bekommst Du also 10.000 Euro, musst Du nach X Jahren 10.520 EUR zurückzahlen. Nutzt Du also den kompletten Kredit um die Raten zu tilgen, legst Du am Ende immer noch 520 Eur oben drauf.

Havenari  05.11.2019, 09:18
Ein Kredit kostet ca. 5,2% der Kreditsumme.

Gewagte Verallgemeinerung.

Bekommst Du also 10.000 Euro, musst Du nach X Jahren 10.520 EUR zurückzahlen.

Das gilt (unter obiger Annahme) allenfalls für X=1.

Havenari  07.11.2019, 21:16
@baster

Das ist natürlich das einzige Unternehmen, das überhaupt Kredite vergibt.

baster  16.11.2019, 07:21
@Havenari

Die nehmen sich alle nicht viel, die Prozente sind außerhalb der Hausbank ähnlich.

Hallo Batman349,

im Prinzip ist das natürlich möglich. Wenn Dir die Bank einen Kredit genehmigt, der keine Zweckbindung hat, kannst Du nach der Auszahlung mit Geld anstellen, was Du möchtest. Die Frage ist halt, das was genau bedeutet, wenn Du Dir "ein schönes Leben machst".

Würde das bedeuten, dass Du das geliehene Geld zum Leben nutzt und nicht mehr arbeiten gehst? In diesem Fall würde ich dringend einen anderen Plan empfehlen! Die Kreditraten müssen ja erwirtschaftet werden, und die 10.000 Euro sind für ein "schönes Leben" schneller aufgebraucht als man denkt.

Zudem gibt es noch einen sehr wichtigen Punkt zu bedenken: Die Bank checkt ja vor der Zusage, ob Dein Einkommen für die Rückzahlung des Darlehens ausreicht. Gleichzeitig enthalten Kreditverträge meist eine Klausel, dass wichtige Änderungen der finanziellen Verhältnisse der Bank mitgeteilt werden müssen. Bedeutet konkret: Wirfst Du nach der Aufnahme des Kredits Deinen Job hin, musst Du das der Bank sagen. Diese wiederum wird dann ihr Geld auf einen Schlag zurückfordern, weil Du kein Einkommen mehr hast.

Ganz so einfach wie in der Frage formuliert ist es also nicht.

Viele Grüße
Jörg von Bon-Kredit.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,
guck mal auf dieser Webseite:
https://www.finanzen-rechner.net/kreditrechner.php
Da kannst Du mit einem Kreditrechner rum spielen.
Ich habe da mal einen Zinssatz von 10% eingetragen und die Rate auf 96 Monate gesetzt, da Du ja nur 100-200 € abbezahlen möchtest.
Der Zinssatz könnte evtl. sogar höher sein, wenn Du ein Risiko Kunde bist, daher glaube ich zum "spielen" ist der zunächst in Ordnung.96 Monate sind 8 Jahre.
Die gesamte Summe beläuft sich auf 14.349,17 €.

Was Du an Zinsen zahlst, siehst Du auf diversen Bankenseiten. Ich glaube in deinem Fall ist die Laufzeit die Herausforderung.

Für mich wäre das nix, denn die 10.000 € sind zu wenig und die Rückzahlung zu lang. Immerhin hast Du damit für 8 Jahre eine zusätzliche Rate von 149,47 € an der Backe.

Klar, aber einen Kredit bekommt man nur, wenn der Kreditgeber davon ausgehen kann, dass man den Kredit auch zurück zahlen kann. Sprich man muss eine Arbeit haben oder sonstige Sicherheiten wie eine Immobilie.

Mit 10.000.-€ kann man sich auch kein schönes Leben machen. Das reicht bei mir gerade mal für knapp 5 Monate Nichts-tun. Danach habe ich halt immer noch 9.200.-€ Schulden + Zinsen und muss diese zurück zahlen.

Einen Kredit aufzunehmen käme für mich nur in Frage, wenn ich etwas sehr dringend benötige oder wenn ich eine Idee habe wie ich aus diesen 10.000.-€ entschieden mehr Geld machen kann und das fast 100% sicher.