Hallo JanGreger,

eine solche Ratenfinanzierung wird in der Regel nicht vom Händler direkt, sondern über einen Bankpartner angeboten. Das heißt: Eigentlich leiht Dir nicht der Fahrradhändler das Geld für den Kauf, sondern eine Bank. Du schließt also zwei Verträge ab: den Kaufvertrag über das Fahrrad mit dem Händler und den Kreditvertrag mit der Bank.

Für die Bank würde das Fahrrad faktisch keine Sicherheit darstellen, weshalb Dein Gehalt und Deine Bonität im Allgemeinen gecheckt werden müssen - schon aus rechtlichen Gründen. Und hier wird ein negativer Schufa-Eintrag normalerweise zum Stolperstein. Dass Du die gewünschte Ratenzahlung über die Bank des Händlers abschließen kannst, ist deshalb leider eher unwahrscheinlich.

Allerdings gibt es für Menschen wie Dich, die zwar ein ordentliches Einkommen, aber eben den einen oder anderen Schufa-Eintrag haben, auch Kredite ohne Schufa. Die sind genauso seriös wie "normale" Kredite, nur wegen der höheren Zinsen etwas teurer. Dafür spielen hier aber Negativmerkmale bei der Schufa auch keine Rolle für die Genehmigung.

Wir checken gerne kostenfrei, ob eine Finanzierung ohne Schufa (oder trotz Schufa) machbar ist: https://www.bon-kredit.de/kreditantrag.htm

Viele Grüße und (hoffentlich schon bald) viel Freude mit Deinem Rad,
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo Mahmoid,

bitte lasse Dich von den sachlich schlicht falschen Antworten hier nicht verunsichern. Auch mit sehr schlechter Schufa sind Kredite möglich, und zwar sogar komplett schufafrei. Das bedeutet: Die Bank holt gar keine Schufa-Auskunft ein, wenn Du den Kredit beantragst. Die Bank braucht lediglich Nachweise darüber, dass Dein Einkommen ausreicht, um das Darlehen planmäßig zurückzuzahlen.

Um die 7.500 Euro schufafrei zu erhalten, sollte Dein Einkommen bei 1.600 Euro netto monatlich oder höher liegen, und Dein Arbeitsvertrag muss unbefristet sein. Wenn das der Fall ist und ein paar weitere Eckdaten passen, kannst Du eine Zusage erhalten.

Ganz wichtig: Ein Kredit ohne Schufa ist genauso seriös wie ein Kredit mit Schufa - vorausgesetzt, Du wendest Dich an einen vertrauenswürdigen Anbieter. Wir bei Bon-Kredit haben über 48 Jahre Erfahrung und sind stolz auf mehr als 200.000 ausgezahlte Kredite. Bei uns gibt es niemals Vorkosten und keine Fallstricke im Kleingedruckten. Unser Kundenservice ist sogar TÜV-geprüft*

Wenn Du also die o.g. Voraussetzungen erfüllst, kannst Du gerne komplett kostenfrei Deinen Kredit über uns anfragen - auch wenn Deine Schufa sehr schlecht ist und auch dann, wenn andere schon abgelehnt haben:

https://www.bon-kredit.de/kreditantrag.htm

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

*https://www.tuev-saar.de/zertifikat/sc43292/

...zur Antwort

Hallo alpayati,

solange die Insolvenz nicht komplett aus der Schufa verschwunden ist (in der Regel drei Jahre nach Ende des Verfahrens) ist das ein absolutes K.O.-Kriterium bei den Banken. Daran ändern leider auch ein fester Vertrag und ein hohes Gehalt nichts.

Eine Finanzierung wird deshalb aller Wahrscheinlichkeit nach zum jetzigen Zeitpunkt weder auf Kredit- noch auf Leasingbasis möglich sein. Der einzige Weg scheint also dieser: Weitere "Reparatur" der Bonität, Kauf eines günstigeren Wagens aus vorhandenen Mitteln und dann ein richtiger Neustart, sobald die Insolvenz in der Schufa nicht mehr sichtbar ist.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Jörg von Bon-Kredit

...zur Antwort

Hallo Batman349,

im Prinzip ist das natürlich möglich. Wenn Dir die Bank einen Kredit genehmigt, der keine Zweckbindung hat, kannst Du nach der Auszahlung mit Geld anstellen, was Du möchtest. Die Frage ist halt, das was genau bedeutet, wenn Du Dir "ein schönes Leben machst".

Würde das bedeuten, dass Du das geliehene Geld zum Leben nutzt und nicht mehr arbeiten gehst? In diesem Fall würde ich dringend einen anderen Plan empfehlen! Die Kreditraten müssen ja erwirtschaftet werden, und die 10.000 Euro sind für ein "schönes Leben" schneller aufgebraucht als man denkt.

Zudem gibt es noch einen sehr wichtigen Punkt zu bedenken: Die Bank checkt ja vor der Zusage, ob Dein Einkommen für die Rückzahlung des Darlehens ausreicht. Gleichzeitig enthalten Kreditverträge meist eine Klausel, dass wichtige Änderungen der finanziellen Verhältnisse der Bank mitgeteilt werden müssen. Bedeutet konkret: Wirfst Du nach der Aufnahme des Kredits Deinen Job hin, musst Du das der Bank sagen. Diese wiederum wird dann ihr Geld auf einen Schlag zurückfordern, weil Du kein Einkommen mehr hast.

Ganz so einfach wie in der Frage formuliert ist es also nicht.

Viele Grüße
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo hilgerL,

ein Kredit von der Bank wird hier leider nicht möglich sein. Du müsstest ein festes Arbeitseinkommen ab etwa 1.200 Euro netto nachweisen können, um eine Zusage zu bekommen. Die Banken brauchen ja eine möglichst große Sicherheit, dass sie das geliehene Geld wieder zurückbekommen. Falls es daran Zweifel gibt, darf der Kredit schon aus rechtlichen Gründen nicht genehmigt werden.

Die einzige Option dürfte daher momentan wohl ein kleiner Privatkredit sein. Da Deine Eltern Dich vermutlich nicht finanziell unterstützen können, findest Du vielleicht ein anderes Familienmitglied oder einen guten Freund, der Dir in der Übergangsphase unter die Arme greifen kann?

Viele Grüße
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo DesertCePloNe,

mit Hartz IV gibt es leider bei keiner Banken einen Kredit. Dort müssen die Mitarbeiter in den Kreditabteilungen schon aus rechtlichen Gründen sicherstellen, dass das Arbeitseinkommen zum Leben und für die Zahlung der Kreditraten ausreicht. Zudem muss das Einkommen oberhalb der so genannten Pfändungsfreigrenze liegen. Aus den genannten Gründe ist kein Darlehen möglich.

Sollte Dir jemand etwas anderes versprechen, ist große Vorsicht geboten. Denn mitunter versuchen unseriöse Unternehmen, Hartz IV-Empfängern mit dubiosen Angeboten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Insbesondere solltest Du niemals angebliche "Kreditangebote" mit Vorkosten annehmen!

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo Matze521,

leider gibt es da tatsächlich vor der Aufnahme der Arbeit keine Möglichkeit. Jede Bank, die einen Kredit vergeben würde, müsste die so genannte "Tragfähigkeit" checken. Das heißt: Sie muss schauen, dass das nachweisbare Einkommen ausreicht, um den Lebensunterhalt zu bestreiten und die Kreditraten zu zahlen.

Das Problem ist nun, dass Du ja aktuell noch kein Einkommen nachweisen kannst. Deshalb ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Kreditzusage leider nicht möglich. Das ändert sich übrigens auch nicht direkt nach Beginn der Arbeit, sondern erst nach sechs bis zwölf Monaten. Mindestens die Probezeit muss nämlich überstanden sein, und manche Banken verlangen zusätzlich eine Mindestbeschäftigungsdauer beim aktuellen Arbeitgeber.

Wenn Du also dringend jetzt Geld brauchst, werden Bekannte oder Verwandte wohl die einzige Option sein. In einem Jahr um diese Zeit sieht das dann schon ganz anders aus.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo Derya1307,

die Idee, bestehende Schulden zusammenzufassen und nur noch eine Rate zu zahlen, ist grundsätzlich sinnvoll. Aus der täglichen Erfahrung mit Umschuldungen für unsere Kunden kann ich sagen: Oftmals lassen sich dadurch die Zinsen und damit auch die monatlichen Belastungen spürbar senken. Hinzu kommt, dass einfach ein besserer Überblick über die Finanzen herrscht, wenn nur an eine Stelle gezahlt werden muss.

Das Problem bei Dir wäre aktuell aber das fehlende Einkommen in ausreichender Höhe. 1.200 oder 1.300 Euro netto monatlich sollten es schon sein, damit unsere Bankpartner ihr Ok geben. Ein Arbeitsvertrag müsste außerdem unbefristet sein. Da Du von einem Vertrag zur Aushilfe schreibst, trifft das bei Dir wahrscheinlich nicht zu. Aus diesem Grund wirst Du zumindest alleine derzeit keinen Kredit bekommen können.

Ein denkbarer Weg wäre allerdings die Beantragung des Kredits gemeinsam mit einem solventen Mitantragsteller. Schau Dir gerne mal unseren kostenfreien Online-Kreditantrag unter https://tipp.bon-kredit.de/anfrage an. Dort kannst Du "Zweiter Antragsteller vorhanden" anklicken und direkt die Daten des zweiten Kreditnehmers eingeben.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo Euroboy,

kurz und schmerzlos: Ohne Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze kann es keinen Kredit geben. Die Bank hätte ja im "Fall des Falles" keinerlei Handhabe. Wenn Du also das Geld unbedingt brauchst, wäre eine Art "Vorschuss", den Dir Deine Eltern zahlen, vermutlich die einzige realistische Variante.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo destiny321,

das klingt so, als könnte man Dir guten Gewissens nur abraten. Natürlich möchte man der Familie gerne helfen - aber Du schreibst ja schon, dass Dein Bruder "nicht vertrauenswürdig" ist.

Generelle erscheint es problematisch, dass ein neuerliches Fehlverhalten Deines Bruders direkt auf Dich abfärben würde. Wenn er die Miete nicht zahlen sollte, würdest Du das so direkt wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Eine Info würdest Du erst dann bekommen, wenn der Vermieter das Geld anmahnt und sich deshalb an Dich wendet. Dann könnten allerdings schon einige Monatsmieten aufgelaufen sein, und auf einmal müsstest Du eine vielleicht recht hohe Summe zahlen, um negative Folgen wie Inkasso bis hin zum Mahnbescheid zu vermeiden.

Um es klar zu sagen: Das alles muss natürlich nicht passieren. Aber die schlechte Schufa für Deinen Bruder und seine Frau ist ja auch nicht vom Himmel gefallen.

Mein Rat lautet also: Mach es nicht und lass Dich da auch nicht "bequatschen"!

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo NiklxsIRF,

zusätzlich zu den bereits in anderen Antworten beschriebenen Ballonfinanzierungen oder auch Autoleasing käme diese Variante in Betracht: Du nimmst den Kredit über die 50.000 Euro auf und wählst eine relativ kurze Laufzeit, damit Du ausreichend schnell tilgen kannst. Die monatliche Rate könnte dann allerdings schnell 700, 800 Euro oder mehr betragen.

Bei der Wahl des Kreditgebers achtest Du darauf, dass Sondertilgungen bis hin zur kompletten vorzeitigen Rückzahlung jederzeit gebührenfrei möglich sind. Bei https://www.bon-kredit.de/ bieten wir ausschließlich solche Finanzierungen an, damit "unsere" Kreditnehmer jederzeit flexibel bleiben.

Du könntest Dein Auto also nach zwei Jahren verkaufen (ggf. mit Zustimmung der Bank, falls die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Kfz-Brief) verwahrt. Mit dem Kaufpreis würdest Du dann die restliche Kreditsumme auf einen Schlag ablösen. So würde Dein Modell funktionieren.

Was hierbei allerdings definitiv nicht geht: Dass Du nur für die 10.000 Euro angenommene Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis Raten und Zinsen zahlst. So etwas würde tatsächlich nur bei der Ballonfinanzierung oder beim Leasing funktionieren, wo die monatlichen Raten durch eine hohe Schlussrate sozusagen künstlich klein gerechnet werden.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo verreisterNutzer,

der sauberste Weg wäre vermutlich, wenn Du dem Jobcenter einen Darlehensvertrag mit Deiner Bekannten vorlegen könntest. Ihr habt ja sicherlich eine Rückzahlung zu einem bestimmten Zeitpunkt vereinbart, vielleicht auch marktähnliche Zinsen.

Damit sollte sich nachweisen lassen, dass es sich bei den Einzahlungen auf Dein Konto nicht um Dein Geld handelt, sondern lediglich um einen Privaten Kredit Deiner Bekannten. Es sollte dann also nicht als Dein Vermögen behandelt werden, da es ja eigentlich das Gegenteil davon ist - Schulden nämlich.

Falls Deine Bekannte auf eventuelle Nachfrage die Vergabe des Privatkredits bestätigt, sollte das die beste Variante sein, die in Deiner aktuellen Situation möglich ist.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit

...zur Antwort

Hallo BoneTaging,

grundsätzlich erscheint die Idee sehr vernünftig. Allerdings wirst Du vermutlich noch ein, zwei Jahre warten müssen. Aus unserer Erfahrung mit Immobilienkrediten bei Bon-Kredit kann ich sagen: Die Banken schauen nicht nur auf das Objekt, das finanziert werden soll, sondern auch auf das Einkommen. Und da reicht ein Azubi-Gehalt leider nicht aus, weil es in den meisten Fällen ja nicht einmal die so genannte Pfändungsfreigrenze übersteigt. Das bedeutet für die Bank, dass sie im Falle ausbleibender Raten keinerlei Handhabe hätte - außer der Verwertung der Immobilie, was aber einfacher klingt als es ist.

Eine Bank muss immer vom schlechtesten denkbaren Fall ausgehen. Und das wäre bei einer Immobilie zur Vermietung ein längerer Leerstand. Niemand kann ja Deine Mutter oder irgendeinen anderen Mieter "zwingen", dauerhaft bei Dir wohnen zu bleiben. Auch ohne Mieteinnahmen müssten die Kreditraten aber weiter bezahlt werden. Und genau deshalb checkt die Bank, ob dafür das Einkommen ausreicht.

Wenn Du mit Deiner Ausbildung fertig bist, einen hoffentlich gut bezahlten Job hast und Deine Probezeit rum ist, dann wäre der richtige Zeitpunkt für das Projekt Immobilienkauf. Du bist ja dann immer noch sehr jung und den meisten Gleichaltrigen um Jahre (wenn nicht gar Jahrzehnte) voraus.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo Dominik772,

Banken dürften in Deiner Situation schon aus rechtlichen Gründen keinen Kredit geben, weil sie die sogenannte "Tragfähigkeit" checken müssen. Es muss also ein ausreichendes festes Einkommen vorhanden sein, das zum Bestreiten des Lebensunterhaltes und zur Zahlung einer möglichen Kreditrate ausreicht. Dieses Einkommen muss im Hier und Jetzt vorhanden sein und nicht erst in der Zukunft.

Die einzige denkbare Option wäre die Beantragung des Kredites zusammen mit einem solventen Mitantragsteller. Das kann jemand sein, der die o.g. Voraussetzungen erfüllt, der also mindestens 1.300 Euro netto im Monat verdient und einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat.

Wir bei Bon-Kredit bieten die Möglichkeit, den zweiten Kreditnehmer im Rahmen der kostenfreien Online-Kreditanfrage direkt mit einzutragen: Unter https://www.bon-kredit.de/kreditantrag.htm findest Du das Formular, in dem Du bei "Zweiter Antragsteller vorhanden" einen Haken setzen kannst.

Als Mitantragsteller kommt natürlich nur jemand in Frage, mit Du gut bekannt bist und mit dem ein Vertrauensverhältnis besteht - aber das dürfte ja ohnehin klar sein.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort

Hallo arsten,

in der Tat dürfte es schwierig werden, direkt beim Händler eine Ratenzahlung zu vereinbaren, wenn ein Schufa-Eintrag vorhanden ist. Die Finanzierungssumme kommt ja in der Regel nicht vom Verkäufer, sondern von einer Bank - und die nimmt eine Kreditprüfung vor. Es handelt sich meist um eine Großbank, die sehr automatisiert entscheidet. Und da ist dann ein Schufa-Eintrag eben direkt ein "K.O.-Kriterium".

Mein Tipp wäre also, den Kaufpreis in einer Summe zu bezahlen oder separat ein kleinen Kredit aufzunehmen und dann quasi als "Barzahler" zum Händler zu gehen. Bei kleineren Banken sind nämlich auch trotz Schufa oft faire Kredite möglich - wir erleben das bei Bon-Kredit jeden Tag. Immer wieder bekommen wir für unsere Kunden Kreditzusagen, wenn anderen Banken - vor allem wegen "schlechter Schufa" - schon abgelehnt haben.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.