Kann man Austern in einem Aquarium halten?
Ich habe aus dem Urlaub an der Nordsee unabsichtlich eine lebendige Auster mitgenommen und ich würde sie jetzt ungern einfach töten oder sterben lassen. Also habe ich sie jetzt in ein kleines Aquarium gesetzt, mit Sand von der Nordsee und Leitungswasser. Zusätzlich habe ich noch in kochendem Wasser salz aufgelöst und dieses, nach abkühlen, ebenfalls ins Wasser getan. Und jetzt frage ich mich: Brauchen Austern dieses Salz überhaupt? Funktioniert das so einfach? Was brauche ich noch alles um die Auster am leben zu erhalten? (Plankton, Wasserpflanzen,...) und wo bekomme ich solche Sachen ?
4 Antworten
ich habe kein meerwasseraquarium, aber ich kann dir sagen, dass es leider nicht so einfach ist.. die konzentration muss schon stimmen, ebenso sind noch andere wasserwerte zu beachten.
wenn du dich da nicht auskennst, wieso gibst du sie nicht jmd, der meeresaquarien hat? über fb gibt es so viele gruppen, da findet sich sicher jmd.. ich persönlich finde dein vorhaben das tierchen zu retten löblich. Es verändert zwar nicht die Welt, aber du handelst nach deinem Gewissen und das ist vollkommen in Ordnung..
http://forum.zooplus.de/showthread.php?78749-Austern
Vielleicht findest du da nützliche Informationen. Ich würde mal bei einer Austernfarm nachfragen, wie die ihre Tiere aufziehen, vielleicht können die dir Tipps geben, ansonsten in Zoofachgeschäften nachfragen.
Da solltest einen Aquarianer fragen. Du mußt den richtigen Salzgehalt in deinem Wasser haben, damit die Auster überleben kann. Gehe am besten morgen in eine Tierhandlung die sich auch mit Meerestieren auskennen. Glaube aber nicht, dass dir die Auster überlebt.
Am besten gehst du mal in eine Tierhandlung wie Kölle oder Fressnapf (da kaufe ich auch immer meine Fische und das Zubehör..) die können dir sort sehr gut weiterhelfen, glg.