Kann man auf Ebay Preisvorschläge kombinieren?

3 Antworten

dann kann ich diese Artikel nicht zusammenkaufen, um etwa nur einmal Versandkosten zahlen zu müssen, oder?

Sollte theoretich möglich sein. Soll auch lt. ebay möglich sein.

Praktisch ist das seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im vergangenen Jahr über ebay so, dass immer nur der Versand für den einzelnen Artikel berechnet werden kann und somit gezahlt werden muss. Die ebay-Foren sind voll von Fragestellern hierzu., "Man" arbeitet an der Saftware.

Ist das böse, wenn ich leise darüber nachdenke, dass ebay inzwischen auch für die Versandkosten Verkaufsprovision vom Verkäufer erhebt und da der "Wurm in der Saftware" zu suchen ist?

AndreeAB
Fragesteller

Ich würde gerne wissen, was genau man machen muss, damit man Preisvorschläge für mehrere Artikel annehmen kann und dann nur einmal Versand bezahlt. Das erschließt sich mir aus euren Antworten nicht.

Bzw. kann man Preisvorschläge selbst für mehrere Artikel machen?

Highlands  08.02.2022, 10:59
@AndreeAB

Du kannst einen PV immer nur für einen einzelnen Artikel machen und der Verkäufer kann die auch nur einzeln annehmen.

Du kannst aber bevor du zahlst den Verkäufer anschreiben und ihn bitten die Versandkosten auf einen Kombiversand anzupassen. Dann wenn der die Daten aktualisiert hat, führst du die Zahlung durch

Schreibe dem Verkäufer vorher an das du an zwei Artikeln interesse hättest und frag ihm nach die Versandkosten für beide. In den meisten Fällen musst du dann nur einmal Versand zahlen, kommt eben auf den VK an. Du kaufst die Sachen dann und wartest mit der Bezahlung bis der VK dir dann eine neue Rechnung schickt und dann kannst du bezahlen.

Hatte das letztens auch, das ich bei einem VK mehrere Sachen über den Preisvorschlag gekauft hatte, war alles immer einzeln, und musste nur einmal Versand zahlen. Hatte es aber vorher mit dem VK abgesprochen und nachdem er die neue Rechnung geschickt hatte, konnte ich bezahlen. Das muss der VK manuell machen und geht nicht automatisch.

AndreeAB
Fragesteller

Aber da gibt es keine Sicherheit für den Käufer. Wenn der Verkäufer das einfach nicht macht, dann hat man gelitten. Habe in der Vergangenheit über 50 Sammelkarten bei einem Verkäufer als einzelne Artikel gekauft. Er hatte auf Anfrage eines neuen Gesamtbetrages nicht drauf geantwortet. Ich durfte über 50x Versand zahlen.

ScarletWitch1  08.02.2022, 10:59
@AndreeAB

Sagte ja es kommt auf die VK an, es gibt welche die es freundlicherweise machen und manche nicht vermutlich, weil sie dadurch mehr kassieren können. Früher war das bei Ebay auch das der Artikelpreis günstig war aber die Versandkosten hoch, und da sie ja bei ebay nur für den Artikelpreis Gebüren zahlen mussten habe sie so die Gebüren umgangen. Glaube das sie das inzwischen geändert hatten.

Deswegen sollte man eher vorher fragen und dann erst kaufen, wenn er geantwortet hatte. Manche schreiben auch in der Artikelbezeichnung das sie keinen Kombieversand anbieten oder dafür auch extra noch was verlangen. Ohne eine Antwort würde ich nicht kaufen, denn keine Antwort ist auch eine Antwort (das er keinen Versandrabatt anbietet und für alle die Versandkosten will) oder damit rechnen das man ggf. für alle einzeln Versand zahlen muss.

Wenn er was verkaut was zusammen verschickt werden kann sollte das kein Problem sein.