Kann man auch die praktische Prüfung am Samstag machen oder nachmittags?
Weil ich bald wieder Schule hab würde ich es gern wissen damit ich nicht dort fehlen muss.
4 Antworten
Das muss auch von deiner Fahrschule aus möglich sein. Die haben bestimmte Termine, an dem die Fahrschüler von dieser Fahrschule die Prüfung absolvieren dürfen.
Du kannst bei der Schule bescheid sagen und sie werden dich für die praktische Prüfung freistellen. Am Ende musst du nur einen Nachweis vorlegen das du auch dort warst. Du musst für einen Termin am Morgen auch nicht den gesamten Tag fehlen, eben nur die Zeit die deine Prüfung auch andauert. Dies klärst du besser mit der Schule ab.
Der Tüv hat leider nicht allzu viele Möglichkeiten dir andere Termine für die Prüfung zu geben und ich würde den nur für eine Klausur absagen oder weil ich gerade krank bin.
Hey, die Schule muss dich für deine praktische Prüfung freistellen.
Du musst den Termin nehmen, den dir der TÜV gibt. Viel Spielraum haben die da nicht.
Natürlich gibt es auch Mittags und Nachmittagstermine, allerdings werden Prüfungsfahrten nach Möglichkeit immer auf den Morgen gelegt!
Aber du sagst ja das man ein Anrecht darauf hat, dass man freigestellt werden muss.. wo steht das bitte!? Bin ja bereit die Aussage anzunehmen, aber eben nur, wenn es auch eine verbindliche Regelung dazu gibt. Bei uns wartet man zum Teil 4-5 Wochen auf einen praktischen Termin. ^^ Und was heißt keine Terminauswahl.. Prüfungen sind von 8-17 Uhr .. man kann auch tauschen etc.
Ich konnte bei meiner Fahrschule die praktische frei auswählen wann ich die habe.
Ja, der Tüv macht teilweise auch Samstags Prüfungen .. die Termine sind aber schon zu bekommen und kosten teilweise sogar extra.
Aber... die Prüfungen finden ja auch nachmittags.. bis ca. 16.45 Uhr statt, da wird sich ja sicher was finden lassen. Oder gleich die erste um 8 .. hinterher in die Schule, kaum was versäumt.
Und die Schule MUSS dich nicht freistellen, aber viele tun es.. nachfragen! Fahrschulen geben oft auch Bescheinigungen dafür raus!
Nein, muss die Schule nicht ..