Kann man Architektur studieren, wenn man nicht so gut zeichnen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeichnen kann man lernen, aber räumliches Vorstellungsvermögen sollte man schon haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  08.01.2020, 08:51

Ich danke schön!

  1. Neben Talent gehört auch Übung. Viel Talent - wenig Übung; wenig Talent … aber nichts ist unmöglich
  2. Wie wäre es mit einem Schnupperpraktikum in einem Büro als individueller "Eignungstest"
  3. Wenn Du zum Bau willst, warum Architektur? es gibt auch Alternativen wie Bauprojektmanagement oder Bauing.
  4. Und dann kommt noch die Frage, in welchem Bereich Du eigentlich später einmal arbeiten willst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jein. Du musst Zeichnen können, aber nicht extrem gut. Außer natürlich, du bewirbst dich an einer Uni mit Eignungstest (Mappe, Prüfung,...).

Ich bin mir aber fast sicher, dass auf Architektur-studieren.info (save in deren Studienführer!) etwas dazu steht und sicher auch Hilfe beim Erlernen gegeben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich bin Architektin und muss von mir sagen, dass ich nicht besonders gut zeichnen kann. Aber ich habe ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und gut Häuser in 2D oder 3D skizzieren. Außerdem bin ich fit in Detailzeichnungen. Und das ist ja die Hauptsache. Die meisten Zeichnungen machen heute eh die Computerprogramme, man muss nur alles korrekt eingeben können (in 3D denken können).

Im Studium mussten wir Stillleben und solche Dinge, die nicht viel mit Architektur zu tun hatten, zeichnen. Da hab ich mir schon etwas schwer getan, es aber mit viel Übung hinbekommen. Heute muss ich zum Glück keine Stillleben mehr zeichnen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Vieles wird schon durch den PC übernommen, aber im Studium wird noch das einfache Zeichnen verlangt. Ob das dann ein Problem wird weiß ich nicht.

Da solltest Du mal in der Uni nach fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XpressMak123  05.01.2020, 20:57

Demnach zu urteilen, was ich so gehört habe, ist das eben schon ein Problem. Auch wenn man die Fähigkeit zu zeichnen später praktisch nicht mehr gebraucht, ist sie Voraussetzung, um angenommen zu werden.

Ob man dafür sehr gut zeichnen können muss, oder ob das untere Niveau genügt, weiss ich hingegen nicht.