Kann man anstatt dem amerikanischen "cake flour" normales Weizenmehl (Typ 405) nehmen?

5 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter, die Sache aber aktuell. Es backen ja viele Hobbybäcker gerne amerikanische Rezepte nach. Amerikanische Mehle sind anders als Deutsche, da sie eine andere Zusammensetzung haben. Das deutsche Typ 405 kennt dort niemand. Das typische Kuchenmehl in Amerika ist bereits mit Backpulver angereichert, man verwendet Weinsteinbackpulver.

Für alle Kuchen, bis auf Biskuit, sollte man Mehl vom Typ 550 mit Weizenstärke (Weizenin) mischen und nicht mit Maisstärke. Je nach Kuchen halb/halb oder 70:30. Das Mehl vom Typ 405 ist eigentlich mehr Biskuitmehl. Man sollte sich sehr genau an die Vorgaben für Backpulver halten, mehr bringt da weniger. Ansonsten sollte man Speiseöl zum Backen verwenden und Butteraroma, Butterschmalz eignet sich noch besser. Das macht den Kuchen fluffiger.

Man sollte sich nicht zu sehr an die Mehlmischungen Amerikas halten, da es kein vergleichbares Mehl in DE gibt. Unsere Mehle sind alle frei von Hartweizen, der in Amerika dazu gehört. Es gibt indess auch zahlreiche Umrechner in metrische Maße, so dass man in Ruhe schauen kann, was ein CUP ist, nämlich knapp 250 g, es kommt aber auf das Mehl an. 3/4 CUP sind dann 0,75 g weniger.

so weit ich von einer Freundin weiß macht die das selbst-pro angegeben CUP 3/4 Tasse Mehl - 2 geh. EL Staerke mischen...Voila, ist eben ein glutenarmes Mehl deine CRAM o.Tartar ist WEINSTEINPULVER, denke ich.-gibts in Drogerie oder Apotheke...jope solltest du schon nehmen... und mit dem 405 sollte es auch klappen*

UnknownPerson
Fragesteller

danke aber weisst du vielleicht wieviel gramm 3/4 cup sind?

SAMNANG  17.11.2012, 08:58
@UnknownPerson

na ich nehme an dass man eine Tasse etwa 3/4 füllt..ich bin da nie so ganz genau und es klappt immer- sorg dich nicht , einfach mutig ran ans Werk...glg SAM

Hallo Unbekannte Person,

nimm statt cream of tartar einfach einen 3/4 Teelöffel Backpulver, das hat dasselbe Ergebnis!

Weinstein ist hier nämlich das Backtriebmittel!

Ich würde einfaches 405er nehmen.

Das deutsche Allzweckmehl 405 mit Maisstärke, sind nicht das wahre Cake Flour.
Deshalb ist es sehr empfehlenswert das echte Cacke Flour zu bestellen.

Cake Flour HomePride