Cream of Tartar? Weinstein? Weinsteinbackpulver? (Roll Cake, Rezept)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cream of Tartar ist umgangssprachlich Weinstein; besser : Kaliumbitartrat/Kaliumhydrogentartrat. Ein Pulver welches beim Backen benutzt wird um Ei-schnee zu stabilisieren oder Zucker Caramel daran zu hindern zu kristallisieren. Nicht zu verwechseln mit Weinsteinbackpulver, darin befindet sich heute meistens kein Kaliumbitartrat.

Du kannst Kaliumbitartrat auf Amazon bestellen, allerdings funktioniert auch ein spritzer Zitronensaft im Eiweiß für den normalen Hausgebrauch ;)

Lg

Es sieht so aus, als wäre die Creme gemeint. Das ist einfach eine normale Bisquitrolle, hier mal ein Rezept:

Schokoladenbiskuit

gelingsicherer Biskuit für Torten - Grundrezept

Zutaten

4 Ei(er) (Größe M oder L) 3 EL Wasser, kaltes 160 g Zucker 65 g Mehl 65 g Speisestärke 30 g Kakao 1 TL Backpulver

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 3 EL kaltem Wasser zu steifem Schnee schlagen, den Zucker dabei unter Rühren einrieseln lassen. Die Eigelbe auf der niedrigsten Stufe kurz unterziehen. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver vermischen, auf die Eiermasse sieben und so kurz wie möglich unterheben.

Den Teig in eine (nur mit am Boden gefetteten Backpapier ausgelegte) Springform mit 26 cm Durchmesser geben. In den nicht vorgeheizten Backofen stellen und bei 160°C knapp 40 Minuten backen.

Wenn man hellen Biskuit möchte, einfach den Kakao weglassen und stattdessen jeweils 80 g Mehl und Speisestärke verwenden.

Gutes Gelingen .-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1652831273137932/Schokoladenbiskuit.html

Pummelweib  14.12.2014, 16:05

...hier noch ein Rezept für eine helle Rolle (für eine dunkle einfach Backkakao zufügen), schau mal:

Biskuitrolle mit Pokemons

Zutaten

Teig für das Motiv

120g Mehl 85g Puderzucker 100g ButterZimmertemperatur 3Stück Eiweiß LebensmittelfarbeGel Biskuitgrundteig 4Stück Eiweiß 3Stück Eigelb 1priese Salz 100g Zucker 75g Mehl 25g Speisestärke 1TL Backpulver Sahnefüllung 250ml Sahnezum Schlagen 2Päckchen Vanillezucker 1Päckchen Sahnesteif

Butter mit dem Puderzucker zu einer fluffigen Masse mit einer Küchenmaschine oder Handrührer verrühren (ich bevorzuge eindeutig die Küchenmaschine mit Abdeckung, meine Küche sah aus nachdem ich es erst mit dem Handrührer probiert hab..

Jetzt das Eiweiß hinzufügen und solange rühren bis sich die Buttermasse einigermaßen mit dem Eiweiß verbunden hat. Jetzt vorsichtig nach und nach das Mehl hinzugeben (wichtig auch hier, nicht alles auf einmal hinzufügen, sonst habt ihr eine Mehlküche.

Jetzt teilt ihr den Teig in so viele Teile auf, wie viele Farben ihr für euer Motiv braucht. Ich habe 3 unterschiedliche Farben, da ich leider keine schwarze Lebensmittelfarbe habe hab ich Schokolade als Ersatz benutzt (das sollte man wirklich nur benutzen, wenn man keine Möglichkeit hat an schwarze Lebensmittelfarbe zu kommen! Da die Schokolade beim backen natürlich schmilzt und wie bei mir dann an manchen Stellen einfach abgeht oder ein wenig verwischt

Druckt euer Lieblingsmotiv aus und legt es auf das Backblech. Darüber legt ihr ein zugeschnittenes Backpapier was gut in das Backblech passt! Fixiert euer Motiv mit Tesa, damit nichts verrutscht beim "ausmalen". Nun füllt ihr die unterschiedlichen Teige in Spritzbeutel (oder Tiefkühlbeutel je nachdem was ihr lieber mögt).

Als erstes habe ich die Konturen nachgezogen und dann für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank (besser wäre Tiefkühler!) gestellt, damit ich beim "ausmalen" die Konturen nicht wieder verwische. Wenn ihr damit fertig seid kommt das Motiv weg und das Backblech in den Tiefkühler für ca. 15-20 Minuten (ich habe es fast 1 Stunde im Kühlschrank gelassen, da unser Tiefkühler zu klein ist :D)

Biskuitteig

Heizt euren Backofen auf 160° C Umluft vor. Trennt eure Eier und stellt die Eigelbe erstmal zur Seite. Zu dem Eiweiß fügt ihr eine priese Salz hinzu und wenn die Eiweißmasse langsam fester wird gebt ihr den Zucker hinzu und rührt die Eiweißmasse solange bis daraus Eisschnee wird (rührt es ruhig ein wenig länger durch, umso fluffiger wird euer Teig danach!).

Fügt nun nacheinander ein Eigelb hinzu und hebt es sorgfältig unter bevor ihr das nächste hinzu gebt!

Vermischt nun das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver in einer seperaten Schüssel und siebt es in eure Eiweiß- und Eigelbmasse. Nun verrührt ihr alles sorgfältig mit einem Teigschaber zu einer glatten Masse (passt auf, dass keine Mehl- oder Eisschneeklümpchen im Teig übrig bleiben, das sieht man sonst nach dem Backen).

Gebt jetzt den Biskuitteig auf euer Backblech mit dem Motiv darauf und streicht den Teig schön glatt. Gebt nun das Backblech in den vorgeheizten Ofen, wichtig hierbei ist, dass ihr beim Ofen bleibt, da der Teig sehr schnell braun werden kann (jenachdem wie schnell euer Ofen ist etc. variiert die Zeit des Backens). Mein Teig war ca 7-9 Minuten im Ofen und hatte auf der Oberfläche eine schöne Bräunung. Haltet 2 Backpapiere parat! Wenn der Teig die gewünschte Bräune erreicht hat holt ihr ihn aus dem Ofen und stützt ihn aus dem Blech heraus auf ein Backpapier, am besten schneidet ihr mit einem Messer vorher am Rand entlang, damit er sich besser daraus löst.

Nachdem ihr den Teig gestürzt habt zieht ihr das Backpapier davon ab und seht euer tolles Motiv <3 Legt nun nochmals ein neues Backpapier darauf und dreht den Teig noch einmal auf die andere Seite und merkt euch wo das Motiv ist, da es beim einrollen oben liegen muss! Nun rollt ihr euren Teig zu einer Rolle und lasst den Teig in dieser Position auskühlen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.babbelbirds.de/recipe/backen-biskuitrolle-mit-pokemonmotiv/

Pummelweib  14.12.2014, 16:06
@Pummelweib

....

Sahnefüllung In der Zeit wo die Biskuitrolle auskühlt könnt ihr schonmal die Füllung herstellen. Ich habe eine sehr schlichte Variante gewählt, euch sind hier keine Grenzen gesetzt!

Am besten ihr schlagt die Sahne in einem hohen Behälter, so vermeidet ihr, dass eure Küche eine kleine Sahnedusche wie meine bekommt :D Während ihr die Sahne aufschlagt lasst ihr Sahnesteif und den Vanillezucker in die Masse rieseln. Falls der Teig noch nicht vollständig ausgekühlt ist könnt ihr die Sahne derweil in den Kühlschrank kühl stellen.

Rollt jetzt vorsichtig eure Biskuitrolle wieder auf und entfernt das obere Backpapier. WICHTIG! Schaut nochmals nach wo sich euer Motiv befindet! Am einfachsten ist es, wenn ihr die Sahne in einen Spritzbeutel füllt und dann auf dem Biskuit verteilt, lasst links und rechts am Rand ein Stück frei, sobald ihr den Teig wieder einrollt wird die Sahne zu den Seiten gedrückt.

Die Biskuitrolle ist jetzt fertig und kann sofort gemampft werden :D oder ihr stellt sie bis zum verzehr noch in den Kühlschrank.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.babbelbirds.de/recipe/backen-biskuitrolle-mit-pokemonmotiv/

xXSunnyDay
Fragesteller

Okay, also, eigentlich hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet (und dieses Cream of TarTar ist wirklich in dem Kuchenteig drin und nicht in der Creme/Füllungsding - habe das Video gerade noch einmal extra richtig geguckt), aber ich vertraue dir da jetzt mal mit diesem Schokoladenkuchenrezept, haha. ^^ Ich kann ja dann noch hier schreiben, ob mir der Kuchen geglückt ist. ;3

Pummelweib  15.12.2014, 16:41
@xXSunnyDay

Also ich finde schon das ich deine Frage beantwortet habe und sogar ausführlich zwinker. Die Creme kommt ja bei der Rolle auch in den Teig, ist bei einer Rolle so üblich. Noch mal für dich, eine Cream ist eine Kreme und Roll Cake ist ein gerollter Teig :-)

ToniStark  16.02.2015, 22:43
@Pummelweib

Sie hat nach Cream of Tartar gefragt. Das hat nichts mit irgendeiner Creme Füllung zu tun. Und Cream ist btw. Sahne übersetzt.

Cream of Tartar ist reines Weinsteinpulver. Chemisch genannt: Kaliumbitartrat oder Kaliumhydrogentartrat. Es wird in der Patisserie benutzt um Eischnee zu stabiliseren oder Karamell daran zu hindern zu kristallieren.

Pummelweib  17.02.2015, 09:03
@ToniStark

Jepp...Weinstein(Kaliumbitatrat)/Cream of Tartar wird benutzt um Eiweiß zu stabilisieren oder das kristallisieren von Zucker zu verhindern, ich dachte allerdings es geht hier auch um ein gesamtes Rezept für ein Roll Cake, Rezept. Man kann ebenso gut eine Biskuitrolle machen.