Schmand o.ä. anstelle von Frischkäse?

3 Antworten

Hallo

Also ich verwende generell keinen Frischkäse, weil mir dieser meistens zu salzig schmeckt. Meist nehme ich stattdessen vollfettquark den ich mit ein bisschen Joghurt, wahlweise auch Milch oder Buttermilch glattrühre damit die Konsistenz geschmeidiger wird und sich der etwas pulvrige Quarkgeschmack verliert. Die Konsistenz ist natürlich weicher als die von Frischkäse, vielleicht brauchst du dann etwas mehr Butter.

Lg FeliLu

Ja das geht schau mal:

Texas Brownies mit Frosting

Zutaten

225 g Butter 250 ml Wasser 4 EL Kakaopulver, ungesüßt (Backkakao) 400 g Zucker 260 g Mehl 125 TL Salz 2 Ei(er) 1 TL Natron 125 ml Sour Cream, oder als Ersatz Schmand 1 TL Vanilleextrakt Für das Frosting: 110 g Butter 4 EL Kakaopulver, ungesüßt (Backkakao) 90 ml Milch 450 g Puderzucker, gesiebt 1 TL Vanilleextrakt 60 g Nüsse, (Pekan- oder Walnüsse), gehackt - evtl.

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Ofen auf 175 Grad C, wenn möglich nur Unterhitze, sonst Ober-/Unterhitze, vorheizen.

In einem Topf Butter, Wasser und Kakao bei mittlerer Hitze auf dem Herd erhitzen, die Butter sollte gut geschmolzen sein. Den Topf vom Herd nehmen. In einer Schüssel Zucker, Mehl, Salz und Backsoda vermischen. Eier, Sour Cream und Vanilleextrakt hinzufügen und mit dem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit gut vermischen. Die Mehlmischung zur Buttermischung geben und mit dem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit gut verrühren. Den Teig in die Fettpfanne gießen und in den Ofen geben. Den Kuchen für 20 Minuten backen.

Während der Kuchen im Ofen ist, das Frosting zubereiten. In einem Topf Butter, Kakao und Milch auf dem Herd zum Kochen bringen, danach den Topf vom Herd nehmen. Puderzucker und Vanilleextrakt in die Buttermischung geben und mit dem Mixer gut vermischen. Die Pekan- oder Walnüsse, wenn gewünscht, hinein geben und mit einem Löffel verrühren. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen und das Frosting auf den noch heißen Kuchen streichen. Den Kuchen noch 1 Stunde ruhen lassen, bevor er angeschnitten wird.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2437101384238048/Texas-Brownies-mit-Frosting.html

Frischkäse-Frosting OHNE Puderzucker!

Hallo :)

Bin grade dabei einen Kuchen zu backen und wollte auch ein Frosting machen, habe aber keinen Puderzucker mehr für ein Frischkäsefrosting mit Puderzucker.

Kennt ihr Rezepte ohne Puderzucker? Danke im Voraus!!

...zur Frage

Kann man beim Backen auch etwas anderes nehmen, als Butter?

Gibt es da keine kalorienärmere Variante? Ich will statt Butter auch kein Öl nehmen. Geht vielleicht Frischkäse oder Quark? Freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Welchen Frischkäse für Cupcake Topping nehmen

Ich habe bis jetzt 3-4 Cupcake Rezepte mit Frischkäse-Topping nachgebacken. Im Rezept steht immer Doppelrahmfrischkäse, also habe ich ganz normalen Frischkäse genommen. Auch wenn ich mich immer an das Rezept gahalten habe, was die Zuckermenge betrifft, schmeckte das Topping immer eher salzig, bzw süß-salzig. Meine Kinder fanden das eckelig, und mir hat die Kombination süß-salzig auch nicht wirklich geschmeckt. Gibt es eine Marke Frischkäse, die nicht so salzig ist? Vielleicht hatte ich bis jetzt nur falsche Sorten? Oder könnte ich Frischkäse durch Mascarpone ersetzen. Das ist doch auch Doppelrahmfrischkäse. (Buttercreme ist für mich nicht wirklich eine Alternative)

...zur Frage

Bei Cake Pops den Frischkäse ersetzen?

Hallo, mein Bruder und ich wollten heute Cake Pops machen, doch als wir schauten ob wir alle Zutaten hatten, da fiel uns auf das wir kein Frischkäse hatten. Durch was kann man den Frischkäse ersetzten??? Das Rezept ist folgendes: Kuchen backen, zerbröseln und dann 300g FRISCHKÄSE,150g Puderzucker und 150g Butter dazugeben, Kugeln formen und In Schokolade tunken.

...zur Frage

Alternative für Schmand und Frischkäse?

Hallo Leute bei uns in der Schweiz gibt es leider keinen Schmand und Frischkäse (für süsse Backrezepte wie Cheescake o.ä) was kann man alternativ für beides verwenden? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?