Ist Weinstein Backpulver und Cream of Tartar das gleiche?

1 Antwort

Cream of Tartar („Weinstein“, vereinfacht für Salze der Weinsteinsäure, siehe  Wikipedia) ist ein Backtriebmittel. Im Fall der meisten US-Backrezepte wird es aber in Eiweiß /Baiser verwendet und dient darin als Stabilisator für die empfindliche Masse. In Großbritannien und den USA ist Cream of Tartar eigentlich in jedem Supermarkt erhältlich, hierzulande inzwischen bei Versandhändlern wie zB. REWE online, wo sechs Tütchen vom Dr. Ö etwa 3 Euro kosten. Weinstein bekommst du aber auch in der Apotheke – oder nimm tatsächlich einfach einen Teelöffel Zitronensaft.
Mischt man einen Teil Weinstein mit zwei Teilen Natron (Baking Soda) erhält man Weinsteinbackpulver.

https://www.usa-kulinarisch.de/rezept/was-ist-cream-of-tartar-und-womit-ersetzen/