Wie viel Weinstein ist im Weinstein-Backpulver?

4 Antworten

brauche dafür Weinstein

Das ist üblicherweise eine Misachung aus Ca-Tartrat und K-Hydrogentartrat.

Im Weinstein-Backpulver sollten um die 67% dieser Mischung enthalten sein.

und das dann mit Soda mischen

Davon brauchst Du weniger als beim reinen Weinstein - denn das letzte Drittel des Backpulvers ist Natron. Wenn Du Soda bis zu einem definierten pH-Wert zugeben sollst, geht das ganz einfach. Wenn die Menge Soda vorgegeben ist, wirst Du wohl etwas rechnen müssen.

Vielen dank sehr hilfreich!

Besser reines Kaliumbitartrat auf Amazon bestellen, ist nicht wirklich teuer. Gibts von Dr.Oetker (USA) in 30g Packungen, oder halt größere industrielle Mengen (500g ca. 7€) Weinsteinbackpulver hat meistens Monokaliumtartrat und viieeeeel Natriumhydrgencarbonat.

Im Backpulver befindet sich kein Weinstein! Weinstein ist chemisch das Calciumtartrat, Calciumsalz der Weinsäure. Man kann es in der Apotheke kaufen.

Backpulver besteht aus Natiumhydrogencarbonat.

Ja es gibt normales Backpulver aus Natriumhydrogencarbonat, aber dann gibt es noch Weinstein-Backpulver (Das hab ich)

Weinstein (ein Trivialname für die Salze der Weinsäure) einsteht bei der Lagerung von Wein oder Traubensäften. Weinstein wird für Backpulver im Verhältnis 2:1 mit Natriumhydrogencarbonat gemischt.