Wie kann ich schnell in großer Menge Flusssäure herstellen?

7 Antworten

Flusssäure ist sehr giftig und auch ätzend, wobei das jetzt das kleinere Problem ist.

Eigene Herstellung und Handhabung für Laien NICHT empfehlenswert. Gar nicht.

Man braucht ein Fluorid und z.B. konz. Schwefelsäure.

Du wirst als Amateur Gott sei Dank keine Apparaturen bekommen, die unter den erforderlichen Herstellbedingungen gegen Flußsäure beständig sind. Und Du wirst sie hoffentlich auch nirgendwo zu kaufen bekommen, und das ist gut so. Du hast ja gar keine Ahnung, wie gefährlich HF wirklich ist!

Das schreibe ich mit über 40 unfallfreien Jahren Erfahrung im Chemie Labor!

Davon ist abzuraten, HF ist extrem gefährlich, die Wunden, die man sich damit zufügt, heilen kaum. Ein Laie sollte wirklich gar nicht damit umgehen. Selbst Laboratorien mit ausgebildeten Chemikern scheuen sich mitunter, damit umzugehen (es sei denn, es gibt keine Alternativen).

Was ist denn die Zielsetzung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Warum kaufst du sie nicht einfach? Das wäre billiger und sicherer.

Vielleicht, weil du es nicht darfst?
Nun ja, dann wird dir hier auch keiner einen Rat geben, wie du das Verbot umgehst.

aawdawda
Fragesteller

Die kann man kaufen? Kannst du mir irgendeinen Verkäufer empfehlen?

Du brauchst einen säureschrank, in welchem du die Säure danach aufbewahren kannst. Du darfst eine Säure nicht anders lagern.

aawdawda
Fragesteller

Mal angenommen ich will die Säure gar nicht lagern, sondern sofort verwenden. Wäre das rechtlich problematisch?