Wie gefährlich ist Flusssäure denn nun?
Ich hab schon einige male verdünnte Flusssäure ca. 2% (ein paar tropfen) auf die Hand bekommen und hab CaGluconat verwendet. Offensichtlich lebe ich noch. Ein Kollege hat letztens HF49% eingeatmet und lebt ohne Behandlung auch noch. Wird HF gefährlicher dargestellt als es ist? In bezug auf Menge bei Hautkontakt und Todesfolge.
Ich hab irgendwo ne menge von 5ml/5% HF als Lebensbedrohlich im Kopf?
1 Antwort
Paracelsus sagte einmal sinngemäß, dass die Dosis das Gift macht.
HF ist in mehreren Aspekten lebensgefährlich. Einmal bringt es den Ca Haushalt durcheinander, es ist in der Lage bestimmte enzymatische Prozesse zu inhibieren und dann kann es unerträgliche schmerzen verursachen.
Eine etwa Hand-Teller große Menge kann zum Tode führen. Gleichzeitig besteht das Risiko, dass die schmerzen durch Reizung der Knochenhaut mittels CaF2 Kristalle unerträglich werden.
HF ist eine der wenigen Substanzen, vor der ich extremen Respekt habe, zusätzlich zu Organischen Hg Verbindungen und organophosphaten.
In der Peptid Chemie ist HF jedoch notwendig, bei der SPPS
Literatur sagt folgendes:
Es wurde angenommen, daß für den Menschen 42 mg/m3 (50 ppm HF) bei 30- bis 60-minütiger Exposition tödlich sein können.
Der IDLH-Wert (immediately dangerous to life or health) wurde auf 25 mg/m3 (30 ppm) festgesetzt.
Neben der lokalen Wirkung ist bei Hautkontakt auch mit schweren, lebensbedrohlichen Intoxikationen zu rechnen.
70%ige und höher konzentrierte F. löste schwere, oft letale Vergiftungen aus, wenn 2,5 - 8 % der Hautoberfläche benetzt wurden. Auch 30%ige F., die 46% der Hautoberfläche benetzte, bewirkte schwere Intoxikationserscheinungen. Berichtete Symptome/Befunde waren Übelkeit und Erbrechen, schwere Stoffwechselstörungen (Hypocalcämie), Herzfunktionsstörungen, Atemnot und Schmerzen im Brustkorb.
Eine 2%ige F. bewirkte an der Kaninchenhaut nach 1stündigem Kontakt anfangs nur Abblassung bzw. Rötung, nach 96 Stunden fanden sich Nekrosen, Ulceration und subkutane Ödeme
Das sind werte mit denen ich arbeiten kann. Vielen vielen dank!
Gerne, bei weiteren Fragen hilft auch die Gestis Datenbank
Genau hier ist wird unklar. Handteller groß in welcher Konzentration?