Putz mit Schimmel bei Hautkontakt gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es passiert nix. Schlimmer wäre das ständige Einatmen der Sporen. Es gibt Schimmelarten die Leber- und Nierenkrebs auslösen können. Das sind aber hauptsächlich Schimmelarten die auf Obst und Gemüse wachsen.

Lalelu776
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Können die Toxine über die Haut denn in relevanter Menge aufgenommen werden? Es wurde nämlich Aspergillus versicolor nachgewiesen, der kanzerogene Toxine produzieren kann.

pharao1961  17.08.2023, 08:53
@Lalelu776

Nein, der ist Risikogruppe 2, da passiert nicht viel bei leichtem Hautkontakt.

Nein, der Kontakt mit der Haut, zudem nur kurzzeitig, ist völlig ungefährlich. Schimmel sollte man nicht essen oder Sporen einatmen. Aber selbst dabei fällt man nicht gleich um.

hypochondrie !

den möglichen belag sollte man nicht "speisen "- nicht oral kontakten !

Lalelu776
Fragesteller

Ja leider neige ich sehr schnell zu übertriebener Panik bei jeglicher möglicher Gesundheitsgefahr.

Also kann durch einen Hautkontakt mit Schimmel bzw. befallenem Substrat nichts passieren?