Ist das Schimmel oder Putz?

6 Antworten

Ich habe ähnliches gerade in dem gemieteten Zimmer meiner Tochter in Amsterdam überstanden. Hier war ein Wasserrohr in der oberen Wohnung undicht. Erste Beanstandungen wurden vom Vermieter auch locker abgetan. Später kam das Wasser aus der Deckenpampe raus und die Wohnung musste komplett saniert werden. Mal ehrlich: Das ist kein Spaß und der Vermieter sollte sich den Schaden persönlich ansehen. Es gefährdet deine Gesundheit und du müsstest eigentlich da raus. Auf Kosten des Mieters eine Ersatzwohnung suchen, das währe das einzig angebrachte. Geh mal zum Mieterschutzbund oder zur Verbraucherzentrale, die helfen dir ggf. Man sieht ja auf dem Bild, die dunkleren Stellen, dass da der Putz entweder feucht war oder sogar noch feucht ist. Das kannst du mit der bloßen Hand fühlen oder mit einem Feuchtigkeitsmesser. Wenn es nicht trocken ist, dann muss die Ursache bekämpft werden und das geht nicht mal eben mit ein bisschen Spray, denn der Schimmel wird wiederkommen.

Das lässt sich von hier aus überhaupt nicht eindeutig beurteilen. Das Bild ist leider zu klein. Die unterschiedlichen "Farben" könnten auch von einem etwaigen unterschiedlichen Untergrund stammen, alles schon gehabt. Hast du nun Schimmelentferner oder (nur) Chlor benutzt? In Schimmelentferner ist Wasserstoffsuperoxid und lässt die Stelle ausbleichen und dadurch weiß erscheinen. Besser ist da ganz normaler Spiritus und auf gar keinen Fall über die Stelle "streichen", sonst verteilt man die Sporen ja auch noch. Aber wie gesagt, kann sein, muss nicht, ein Fachmann muss sich das vor Ort ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, vermutlich Schimmel. Warum macht das die Vermieterin denn nicht und wer tapeziert neu ?

MischEZSZ
Fragesteller

Ich war schon beim Bürgermeister, beim Gesundheitsamt. Angeblich kann keiner was machen da es privat Vermieter sind. Anwältin sagt klagen bringt nichts. Hierbei handelt es sich um ein Wohnblock mit 4 Aufgängen und jede einzelne Wohnung in fast jedem Zimmer ist so viel verschimmelt. Das einzige was ich bekommen habe ist handelsüblicher Schimmelentferner zum sprühen. Das machen die mit jedem hier. Nachts kann man nicht mehr durchschlafen und ist nur am husten. Die meinen immer die Mieter sind Schuld. Neue Wohnung lässt sich zur Zeit nicht finden. Leider scheint mir gerade keine andere Option als es selbst zu machen. Ich werde wohl einen neuen Anwalt für Wohnrecht suchen müssen. Leider fehlt mir in diesem Gebiet völlig die Erfahrung und es handelt sich um meine erste eigene Wohnung.

Das sollte ein Fachmann man. und nicht einfach nur Sprühzeug drauf machen.

Zudem sollte man herausfinden was die Ursache ist.

Huflattich  06.04.2019, 10:45

Feuchtigkeit.

johnnymcmuff  06.04.2019, 12:53
@Huflattich

Echt?

Da wäre ich nicht drauf gekommen.   :-)

Ich meinte welcher Mangel es ist, Baumangel, falsches Lüften usw.

MischEZSZ
Fragesteller

Der gesamte Wohnblock ist betroffen. Leider kommen wir Mieter hier erst jetzt zusammen weil ich aus Verzweiflung überall geklingelt und nachgefragt habe, da uns die Schuld daran gegeben wird. In jeder Wohnung ist dieses Problem. Außer die Dachgeschoss Wohnungen. Wir lüften mehrfach am Tag mit weit geöffneten Fenstern quer durch die Wohnung. Bürgermeister sagte mir. Er versucht seit 5 Jahren mit den Vermietern zu reden. Leider sind es privat Vermieter und kommen mit diesem Scheiss durch.

johnnymcmuff  06.04.2019, 20:26
@MischEZSZ

Das dürfte zwar ein Baumangel sein, aber Du machst wohl auch etwas falsch.

Wir lüften mehrfach am Tag mit weit geöffneten Fenstern quer durch die Wohnung.

Google mal:

Richtiges Heiz- und Lüftverhalten

MischEZSZ
Fragesteller
@johnnymcmuff

Vom durchzug lüften steht nichts ja. Aber länger als 5 - 10 min sind sie nicht geöffnet. Ein mal Morgens, am Nachmittag und vorm schlafen. Also muss ich jedes Zimmer einzelnt lüften?

Das ist eine Kombination aus beiden

Verschimelter Putz